MyMz
Anzeige

Sport

Karate speziell für die „Best Ager“

Der Karate Verein Bushin-Kan Bad Abbach e.V. bietet Kurse für jedes Alter an.

Die frischgebackenen Grüngurte mit Katharina Müller Foto: Binder
Die frischgebackenen Grüngurte mit Katharina Müller Foto: Binder

Bad Abbach.Seit Herbst 2017 existiert die sogenannte „Best Age“-Gruppe des Karate Vereins Bad Abbach e.V.. Dort trainieren jeden Montag etwa zehn ehrgeizige Erwachsene unter der Leitung der Pädagogin und Karatetrainerin Katharina Müller.

Die meisten von ihnen sind über 50 – nichtsdestotrotz haben sie seit ihren Anfängen im Kampfsport viel erreicht: Alle haben in diesem Jahr die Prüfung zum Grüngurt erfolgreich bestanden. Und obwohl viele von ihnen zunächst einmal nur in den Sport „hineinschnuppern“ wollten, ist nun für alle klar, dass sie sich noch weiterentwickeln wollen.

Ziel ist es, den „Karate-Do“ – den Weg des Karate – wenn möglich bis zum Ende zu gehen und irgendwann Meister zu werden. Und auch wenn dieser Weg nicht nur Spaß und neues Wissen bereithält, sondern auch viel Disziplin und Anstrengung erfordert, so hat die Gruppe bereits große Fortschritte in den Bereichen Koordination, Ausdauer und Gleichgewicht gemacht, was nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit (besonders im fortgeschrittenen Alter) leistet, wie betont wird.

Bei einer Studie der Universität Regensburg mit Best Age wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Karate in hohem Maße die körperliche Leistungsfähigkeit steigert und sich positiv auf das emotionale Wohlbefinden auswirkt. An der Studie waren Trainer des Karate Vereins Bad Abbach beteiligt.

Der Karate Verein Bad Abbach bietet einen Kurs von sechs Abenden für Frauen und Männer im reiferem Alter an. Beginn ist am Montag, 11. November, von 18 bis 19 Uhr (sechs Montag-Abende) im Gymnastikraum der Grundschule Bad Abbach.

Das Training leiten Helmut Körber, 7. DAN, und Adam Hirsch, 5. DAN. Anmeldung über info@karate-badabbach.de, oder einfach vorbeikommen: mit Trainingshose und T`Shirt.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht