MyMz
Anzeige

Freizeit

Der Mopedmarathon in Österreich lockt

Elf Fahrer aus dem Landkreis Kelheim starten am Samstag in Sölden. Vier Alpenpässe und 238 Kilometer liegen vor ihnen.
Von Elfi Bachmeier-Fausten

Markus Schillinger, Daniel Teßmann und Rainer Felnagel im Vorjahr nach der Rückkehr vom Ötztaler Mopedmarathon.
Markus Schillinger, Daniel Teßmann und Rainer Felnagel im Vorjahr nach der Rückkehr vom Ötztaler Mopedmarathon. Archivfoto: Pollok

Kelheim.Die hiesige Region ist mit Teilnehmer beim Ötztaler Mopedmarathon am Samstag vertreten. Das Trio Markus Schillinger, Daniel Teßmann und Rainer Felnagel ist zum zweiten Mal dabei. Aber die Gruppe ist in diesem Jahr wesentlich größer. Denn die drei Männer haben von der ersten Teilnahme sehr geschwärmt, dass „es so toll war“. Insgesamt elf Starter, darunter auch eine junge Frau, sind es aus der Region Kelheim, wenn es am Samstag ab Sölden auf die Strecke geht. Rainer Felnagel zufolge nehmen an dem Ötztaler Mopedmarathon heuer insgesamt 1111 FahrerInnen teil.

Auf einem Anhänger werden die Mopeds nach Österreich transportiert. Nach dem Start um 6 Uhr sind 5500 Höhenmeter, vier Alpenpässe und 238 Kilometer zurückzulegen, bis das Ziel um 18 Uhr wieder erreicht ist. Abends ist dann die Siegerehrung und am Sonntag geht es wieder in Richtung Heimat. Die Fahrzeit betrage circa neuneinhalb Stunden, so Rainer Felnagel. Er spricht von einer Rundfahrt, die bei jedem Wetter stattfindet. Dabei sind Österreicher, Schweizer, Tschechen, Italiener und Deutsche mit von der Partie.

Dafür haben die Fahrer aus der hiesigen Gegend in den vergangenen Wochen auch Trainingsfahrten mit den Mopeds unternommen – „den Herzberg hoch“, auf der Rennstrecke und nach Weltenburg. Felnagel: „Ich fahr’ schon immer Moped, bin aber auch ein begeisterter Motorradfahrer.“ Seiner Ansicht nach könne man als Mopedfahrer „die Landschaft viel besser genießen als als Moped- und Autofahrer“.

Weitere Berichte aus der Region Kelheim finden Sie hier

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht