Info
Die Firma A.C. Kosik GmbH im Kurzporträt

1923 in Oberschlesien gegründet, hat sich der Familienbetrieb nach seinem Neustart in Kelheim längst einen Namen gemacht.

10.03.2015 | Stand 16.09.2023, 7:12 Uhr

Zug um Zug wurden die Werkskapazitäten erweitert. Hier die Endmontage-Halle.

Historie

1923 wurde die Firma Kosik gegründet – damals als Kupferschmiede in Oberschlesien. Nach dem Krieg mussten die Brüder Kosik von vorne anfangen, nun in Kelheim. Zielgruppe war die örtliche Industrie und deren Reparaturaufträge. Ab den 1950er Jahren kamen der Maschinen- und Apparatebau für die Kunstfaser-Industrie hinzu sowie der Großbehälter- und Kalkschacht-Ofenbau. 1979 erlebte die Firma einen Ausbau und Modernisierung; auch entstand das überbetriebliche Ausbildungszentrum (heute IHK); 2005 und wurden die Hallenkomplexe und Kran-Kapazität nochmals erweitert.

Aktuell

Seit 2006 übernahm Alexander Kosik die Geschäftsführung der A.&C. Kosik GmbH von seinem Vater Christian. Das Familienunternehmen beschäftigt 218 Mitarbeiter, davon 32 Azubis in sechs Ausbildungsberufen: Anlagenmechaniker Apparate-/Behälterbau und Schweißtechnik, Industriemechaniker Maschinen- und Anlagenbau, Zerspanungsmechaniker, Industriekauffrau/-mann sowie Technische Produktdesigner (früher: Technischer Zeichner)

Quelle:www.kosik.de