Kirche
Fronleichnam wurde nachgefeiert

Wegen des schlechten Wetters war die Andacht nicht möglich und wurde daher letzten Sonntag nachgeholt.

14.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:25 Uhr
Vor dem schön geschmückten Pavillon mit der Monstranz hielt Pfarrer Franz Pfeffer die Andacht ab. −Foto: Monina Stadler-Fellner

Da es am Sonntag nach Fronleichnam witterungsbedingt nicht möglich war, die eucharistische Andacht am Altar beim Altenwohnheim zu feiern, wurde dies für die Bewohner des Josef-Bauer-Hauses am vergangenen Sonntag nachgeholt. Im Garten haben sich zahlreiche Bewohner und Mitarbeiter, Pfarrer Franz Pfeffer, Gemeindereferent Gerald Knittl und eine Abordnung der Pfarrei St. Pius eingefunden, um den Leib des Herrn in Form einer Hostie in der Monstranz anzubeten. Der geschmückte Pavillon und eine Blaskapelle gaben der Andacht einen würdigen Rahmen, erzählt uns Monika Stadler-Fellner die Schriftführerin und Mesnerin aus der Pius Pfarrei.

Die Gruppe aus der Bin-eh-da-Schola sorgte für den Gesang. Pfarrer Pfeffer betonte in seiner Ansprache die Zusage Gottes an uns alle: „Ich bin bei euch alle Tage, bis zum Ende der Welt!“, egal wie schön oder schwer das Leben gerade ist. Am Ende erteilte Pfarrer Pfeffer mit dem Allerheiligsten in der Monstranz den eucharistischen Segen. Zum Abschluss sangen alle Anwesenden die Bayernhymne. Es gab zwar im Anschluss keine Bratwürste, wie es eigentlich an Fronleichnam üblich ist, aber die Blaskapelle spielte noch einige bekannte Stücke, sodass auch anschließend noch Festtagsstimmung aufkam. Pfarrer Pfeffer äußerte die Hoffnung, dass bald wieder die wöchentlichen Gottesdienste im Altenwohnheim stattfinden können.