MyMz
Anzeige

Gratulation

Grundstein für Sozialarbeit gelegt

Der frühere Caritas-Geschäftsführer Peter Birnthaler wurde 90. Seit den 1960er Jahren war er in Kelheim tätig.

Josef Stadler (links) und Hubert König (rechts) gratulieren Peter Birnthaler (Mitte) mit Hochachtung zu seinem 90. Geburtstag.
Josef Stadler (links) und Hubert König (rechts) gratulieren Peter Birnthaler (Mitte) mit Hochachtung zu seinem 90. Geburtstag. Foto: Caritas

Kelheim. Peter Birnthaler, der am Beginn der hauptberuflichen Caritasarbeit im Landkreis Kelheim stand, konnte am 28. Juni seinen 90. Geburtstag feiern. Der ambitionierte Verfechter für die Belange von hilfsbedürftigen Menschen war von 1976 bis 1991 Geschäftsführer der Caritas Kelheim. Am 1. Juli 1991 übergab er das Amt an seinen Nachfolger Hubert König und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Bereits vor 1976, genauer gesagt ab 1965, war Peter Birnthaler für den Diözesan-Caritasverband Regensburg in Kelheim mit einer Außenstelle tätig. Dort wirkte er mit einem kleinen Team von vier Personen, beriet hauptsächlich in Sozialfragen und unterstützte mit materiellen sowie finanziellen Mitteln alleinstehenden Personen und Familien in Not.

Durch Erwerb und Umbau des früheren Mädchenschulgebäudes in der Pfarrhofgasse 1 in Kelheim im Jahr 1976 hatte Peter Birnthaler den Grundstein für den Caritaskreisverband Kelheim gelegt und somit zum Aufbau des breit aufgestellten Beratungs- und Gruppenangebotes der Caritas Kelheim beigetragen. Seit nun mehr 40 Jahren betreibt die Caritas in Kelheim aktive Hilfe für benachteiligte Menschen und setzt somit ein Zeichen für praktizierte Nächstenliebe und Fürsorge.

Hubert König, Kreisgeschäftsführer Caritas Kelheim, und Josef Stadler, Kreisvorsitzender Caritas Kelheim, finden einstimmig: „Er hat nicht nur den Grundstein für die Gründung des Caritasverbandes gelegt, vielmehr hat Peter Birnthaler in den 25 Jahren seit seinem Ausscheiden als Geschäftsführer, die Entwicklung immer voller Freude verfolgt und stets Anteil genommen am Werk der Caritas Kelheim.“

Josef Stadler und Hubert König wünschten Peter Birnthaler alles Gute und Gottes reichen Segen zu seinem 90. Geburtstag.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht