MyMz
Anzeige

Gewusst?

Im Auto stecken 400 000 Liter Wasser

Vom Rindfleisch bis zur Jeans: Die Kelheimer Redaktion lüftet das Rätsel zum versteckten Wasserkonsum zur Themenwoche.

Im Schnitt stecken in einem Auto 400 000 Liter Wasser. Hätten Sie’s gewusst?
Im Schnitt stecken in einem Auto 400 000 Liter Wasser. Hätten Sie’s gewusst? Foto: Oliver Berg/dpa

Kelheim.Frühjahrszeit ist für viele auch Shoppingzeit. Ein neues Auto, neue Klamotten, vieles wird entsorgt und neu gekauft. Auch Produkte, die es auf den ersten Blick nicht vermuten lassen, haben einen großen Wasserverbrauch intus. Vom Pkw bis zum Hamburger.

Bei der MZ-Themenwoche Wasser haben wir online jeden Tag ein neues Rätsel veröffentlicht, um das Wissen unserer User zum „versteckten Wasserkonsum“ zu testen. Bei mancher Fragen klickten die ganz eindeutig an die richtige Stelle, bei anderem waren sie sich uneins.

Am Dienstag wollten wir wissen: Wie viel Wasser braucht es, um ein Kilo Rindfleisch zu erzeugen? Stattliche 15 450 Liter lautet die korrekte Antwort. Wer auf 1650 oder 89 400 Liter tippte, lag falsch.

Am Mittwoch ging es um den Röstkaffee: Wie viel Wasser steckt in einer Tasse Kaffee? Nicht fünf oder 37, sondern ganze 140 Liter sind es.

Am Donnerstag war die Jeans das Konsumobjekt des Tages: 995, 6500 oder 11 000 Liter? Einen eindeutigen Favoriten hatten die User hier nicht. 11 000 Liter ist die korrekte Antwort.

Am Freitag rankte sich alles ums Auto? Hier hatten die meisten den richtigen Riecher: Ja, 400 000 Liter werden von der Rohstoffgewinnung bis zur Endmontage benötigt, um ein Auto herzustellen. Der Einsatz von Aluminium, hochwertigen Kunststoffen, immer umfangreicherer Elektronik sind nur ein Teil der Erklärung. Natürlich gibt es je nach Fahrzeuggröße und Ausstattung große Schwankungen. Die Vorschläge 40 000 bzw. vier Millionen Liter sollten euch also aufs Glatteis führen.

Wer noch mehr über unsere virtuellen Wasserfußabdrücke wissen möchte, sollte hier klicken.

Unter anderem erfährt man dort, dass für einen simplen Hamburger 2400 Liter Wasser zu Buche schlagen, für ein Kilo Erdbeeren 276 Liter Wasser und für einen PC ganze 20 000 Liter. (re)

Alle Teile der MZ-Themenwoche zum Nachlesen finden sich hier!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht