mz_logo

Gemeinden
Donnerstag, 26. April 2018 16° 3

Zeitgemäß

Kelheim: Mittelschule bekommt eine Mensa

Der zweite Bauabschnitt der Generalsanierung der Wittelsbacher-Schule bringt Platz für eine Küche und einen großen Essbereich
Von Elfi Bachmeier-Fausten

  • Architekt Norbert Raith, Rektor Willy Baumgartner, Bürgermeister Horst Hartmann, Stadtbaumeister Andreas Schmid und Diplom-Ingenieur (FH) Hannes Zitzelsberger (v. l.) besichtigen die Mensa. Fotos: Bachmeier-Fausten
  • Arbeiten in der Mittelschule
  • Heizungsbauer Brunner im Einsatz.
  • Die Baustelle Küche

Kelheim.Der Leiter der Wittelsbacher Mittelschule in Kelheim, Willy Baumgartner, spricht von einer „angezogenen Handbremse“ bisher bei der Ganztagsbetreuung. Das wird sich aber in Zukunft ändern, denn im Schulhaus entstehen im Zusammenhang mit der Generalsanierung auch eine Mensa und eine sogenannte Regenerierküche. Dieser Bereich gehört zum zweiten Bauabschnitt, dessen Fertigstellung im April 2016 geplant ist.

Rektor Baumgartner hat Pläne

Rektor Willy Baumgartner sagte bei einer Baustellenbesichtigung, zu der Bürgermeister Horst Hartmann, Architekt Norbert Raith, Stadtbaumeister Andreas Schmid und Diplom-Ingenieur (FH) Hannes Zitzelsberger vom Stadtbauamt an die Wittelsbacher Mittelschule gekommen waren, dass das Angebot an Ganztagsklassen ab dem Schuljahr 2016/2017 ausgeweitet werde, wenn eine Mensa zur Verfügung stehe. „Ich möchte für jede Jahrgangsstufe eine Ganztagsklasse anbieten.“ Der Schulleiter wies auf den vorhandenen Bedarf hin. Ganztagsklassen hätten sich „schon ganz gut etabliert“. Aufgrund der bisherigen räumlichen Situation sei für die Ganztagsbetreuung zurückhaltend geworben worden. Rektor Baumgartner: „Wir mussten immer austarieren, ob die Anmeldungen alle berücksichtigt werden können.“

Im südöstlichen Bereich des Schulhauses wurde im Bereich des einstigen Physik- und Chemiesaals Platz für eine 60 Quadratmeter große Küche mit direkt angrenzender Mensa geschaffen. Dafür ist auch noch nach Westen erweitert worden. Wenn dort der Betrieb aufgenommen ist, dann können 100 Essen im Zwei-Schicht-Betrieb ausgegeben werden. In der Mensa mit 120 Quadratmetern werden an den Tischen 50 Sitzplätze vorhanden sein.

Ganztags-Angebote

  • Zwei Ganztagsklassen

    gibt es bislang an der Wittelsbacher Mittelschule in Kelheim – eine in der Jahrgangsstufe sieben und eine in der Jahrgangsstufe neun.

  • Die offene Ganztagsbetreuung

    besteht für die Klassen fünf und sechs.

  • Rektor Willy Baumgartner

    möchte in der Zukunft für jede Jahrgangsstufe eine Ganztagsklasse anbieten.

Kosten werden eingehalten

Zum zweiten Bauabschnitt der Generalsanierung gehören auch der Musiksaal, die Bibliothek, zwei Ausweichräume und der Bereich für den Pausenverkauf. Die Kosten gab Architekt Raith mit circa 2,5 Millionen Euro an, die ihm zufolge auch eingehalten werden.

Bürgermeister Hartmann wies auf den „ständigen Kontakt“ zum Architekturbüro hin. Er erwähnte auch die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtbauamt, dem Schulleiter und den Lehrern. „Es läuft gut.“ Bei der größten Baustelle der Kommune der vergangenen Jahre hätten auch einige Male bereits Besichtigungen durch Mitglieder des Bauausschusses stattgefunden.

„Dass die Schule so mitspielt, ist bemerkenswert“, betonte Architekt Raith. Er sagte auch: „Alle Firmen arbeiten fristgerecht, ohne Mängel, ohne irgendwelche Probleme, die in einer Sanierung auftauchen können.“ Hannes Zitzelsberger sprach von einer „großen Herausforderung“. Die Maßnahmen liegen im Zeitplan.

Während der Weihnachtsferien wird der E-Strich aufgeheizt, damit die Feuchte draußen ist“, so Zitzelsberger. Und Architekt Norbert Raith kündigte an, dass am 11. Januar die Arbeiten im zweiten Abschnitt der Generalsanierung wieder starteten. Geplant ist, mit dem dritten Bauabschnitt im August im Südwest-Flügel zu starten. Ende 2017 sollen dort dann alle Maßnahmen erledigt sein. Die „reinen Baukosten“ für die Generalsanierung der Wittelsbacher Mittelschule belaufen sich laut Stadtbaumeister Andreas Schmid auf 10,3 Millionen Euro.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht