mz_logo

Gemeinden
Samstag, 21. April 2018 27° 2

Gesund

Mit verbundenen Augen die Sinne testen

In der „Eduard-Staudt-Schule“ Thaldorf probierten die Kinder ihren Geschmacks- und Geruchs- und Tastsinn mit viel Spaß.
Von Evi Schmidl

Mit verbunden Augen Lebensmittel benennen, die einem in den Mund gesteckt werden – gar nicht so einfach. Foto: Schmidl

Thaldorf.In der Eduard-Staudt-Schule sollen die Kinder bestens auf das Leben vorbereitet werden. Für viele, manchmal ungewöhnliche aber immer positive „Experimente“ sind die Lehrkräfte und Schulleiterin Christine Jochheim bekannt. „Sarah Jakobi hat zur Gesundheitswoche in Schulen, ausgerufen vom Bildungsministerium, diesen Sinnesparcour vorbereitet“, so Jochheim. Die Schüler von der 1. bis zur 8. Klasse sollten gesunde Lebensmittel schmecken, riechen, erkennen, kauen und kennen lernen, wie sinnvoll Gewürzkräuter sind.

„In unserer Schule ist gesundes Essen ein großes Thema“, sagte Jakobi. So eine Verkostung wie beispielsweise Apfelsaft, eingefärbt mit Lebensmittelfarbe, lasse erkennen, wie groß der Einfluss von Farben auf den Geschmackssinn ist. Ganz unterschiedlich waren diesbezüglich die Vorlieben der Kinder. Einige glaubten Erdbeersaft zu erkennen, andere wieder fanden den Saft mit der Farbe orange am besten. Auch Süßigkeiten und Poppkorn fanden sich auf den „Testtischen“ wieder.

Mit viel Freude wirbelten die Kinder von Tisch zu Tisch und füllten die Fragebögen aus. Zur Seite standen den Kleinen Schüler aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Was ist frisch und was schon älter? galt es mit Fingern zu ertasten. Ein Schal vor die Augen gebunden und erkennen was einem in den Mund geschoben wird. Gar nicht so einfach. Jochheim und Jakobi hofften, dass die Schüler ihren Spaß am Tun mit nach Hause nehmen. Dort könne dann mit den Eltern zumindest einige der Station durchgespielt werden. „Vielleicht schmeckt jemandem roher Paprika dann so gut, dass er mal öfter in den Einkaufskorb kommt“, schloss Jakobi.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht