Genuss
Streetfood-Festival öffnete die Pforten

Das Schlemmerfest eröffnete am Freitag unter strahlendem Sonnenschein auf dem Pflegerspitz. Es warten auch kuriose Speisen.

18.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:39 Uhr
Schon um kurz nach 16 Uhr strömten die ersten Gäste auf das Gelände. −Foto: Lisa Pfeffer

An rund 20 Food-Trucks und Ständen mit originellen und exotischen Speisen können die Besucher am Pflegerspitz noch bis Sonntag Spezialitäten aus aller Herren Länder genießen - aber auch bayerische Klassiker, teilweise neu interpretiert.

Am Freitag um 16 Uhr scharrten bereits die ersten Hungrigen vor den Absperrungen mit den Hufen. Um kurz nach vier gewährten die Veranstalter schließlich Einlass und schon bald füllten sich die Bierbänke in der Mitte des abgesperrten Festival-Geländes.

Die Firma „Xclusive Events“ aus Augsburg organisiert das Fest unter der Marke Schlemmerfest. „Wir haben viele Schlemmererlebnisse, zum Beispiel einen Wasserbüffelburger von Büffelbill und Spiralkartoffeln oder auch leckere Cocktails vom deutschen Cocktailmeister“, teilt Eric Simanowski, Geschäftsführer von „Xclusive Events“ unserem Medienhaus auf Anfrage mit. Und ganz neu in diesem Jahr: Insekten. Für die kleinen Gäste steht ein Bungee-Trampolin bereit.

Ohne Eintritt ist die Veranstaltung mit all ihren Regeln jedoch nicht umsetzbar. „Wir haben sehr viele zusätzliche Kosten für Personal, Desinfektionsmittel, Masken und so weiter“, berichtet Simanowski. Für das Festival werden drei Euro Eintritt je Gast fällig, (zwei Euro Pflicht und ein Euro Spende).

Die Öffnungszeiten sind an diesem Freitag ab 16 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11.30 Uhr am Festplatz am Pflegerspitz. Infos zum Street-Food-Festival gibt es auf www.streetfood-kelheim.de.

Mehr aus Kelheim und der Region lesen Sie hier.