VdK Kelheim
Teamplayer für soziale Themen gesucht

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Kreisvorsitzender Andreas Tremmel (li.) und der designierte Ortsvorsitzende Hans Kleehaupt hoffen, bis zum Herbst die Vorstandsriege komplettieren zu können. −Foto: Hutzler

Viele neue Mitglieder, viele gesellschaftliche und politische Themen: Deshalb hofft der VdK-Ortsverband Kelheim auf neuen Schwung. Einen neuen Vorsitzenden gäbe es schon.

Kapitän sucht Team: So könnte man die Mission beschreiben, auf der Hans Kleehaupt und Andreas Tremmel derzeit unterwegs sind. Denn der „Neu-Rentner“ Kleehaupt ist zwar derzeit kommissarisch der Kelheimer Vorsitzende beim Sozialverband VdK und wäre bereit, das Amt auch regulär zu übernehmen. Aber damit im Herbst reguläre Neuwahlen stattfinden können, müssten sich Interessierte für die noch offenen Posten in der Vorstandschaft finden, hoffen er und Kreisvorsitzender Tremmel. Denn gerade aktuell gäbe es viel zu tun und kund zu tun für einen Verband wie den VdK – gerade auch auf regionaler Ebene.

Neue Themen seit Corona

Gegründet wurde der VdK noch als „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands“ – daher die Abkürzung. Mittlerweile heißt er offiziell „Sozialverband VdK Deutschland“ und hat sich aller großen sozialpolitischen Themen angenommen, schildert Kreisgeschäftsführerin Martina Meyer. Schon früh wurde die Rente ein Schwerpunkt gerade bei den Beratungen; hinzu kamen die Fragen und Sorgen von Menschen mit Behinderung sowie von Pflegenden und Pflegebedürftigen. Und seit Corona und dem Krieg in der Ukraine entwickeln sich Inflation und steigende Lebenshaltungskosten „tatsächlich zu einem existenziell entscheidenden Hauptthema“, erwartet Hans Kleehaupt.

Bei Martina Meyer und ihrem vierköpfigen Team in der VdK-Kreisgeschäftsstelle in der Riedenburger Straße landen diejenigen, die rechtliche und fachliche Auskünfte benötigen – nach wie sind Themen rund um die Rente am häufigsten. Die persönliche Betroffenheit ist bei den meisten Menschen der Anlass, Mitglied im Verband zu werden. Sie zu beraten, vor allem auch rechtsverbindlich, das ist Sache der Hauptamtlichen – allein schon aus Haftungsgründen. Rein aufs Gesellige will Hans Kleehaupt den ehrenamtlichen Ortsverband aber auch nicht beschränken. „Natürlich kann eine VdK-Vorstandschaft zu sozialpolitischen Themen vor Ort Stellung nehmen“, etwaaktuell in der Debatte ums Kelheimer Krankenhaus, ist er überzeugt.

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass bei ihm, dem frischgebackenen Rentner, der Kreis-Vizevorsitzende Hans Wemmers angeklopft und für den Kelheimer Ortsverband angeworben hatte, wo der Vorsitz seit Herbst 2021 verwaist ist. Anästhesie- und Intensiv-Fachpfleger Kleehaupt hatte Ende 2021 zwar seinen letzten Arbeitstag am Kelheimer Krankenhaus. Aber beim langjährigen Betriebsrats-Vorsitzenden und eingefleischten Gewerkschafter sind das Interesse an Sozialthemen und die Lust aufs Einmischen ungebrochen. Und fundierte Kenntnisse bringe er ja mit, freut sich Kreisvorsitzender Andreas Tremmel.

Dessen ungeachtet wissen beide, wie wichtig gerade auf Ortsebene das Gesellschaftliche und Gesellige ist. Das habe die Pandemie gezeigt, schildert Martina Meyer: Sie habe nicht zu Mitgliederverlust geführt, „im Gegenteil: Die Leute waren froh, dass sie überhaupt noch jemanden als Ansprechpartner hatten.“

Zwar hatte Corona auch beim VdK Aktivitäten wie Vorträge, Reisen oder Feste ausgebremst. Aber auch solche Aktivitäten sollen nun in Kelheim wieder anlaufen. Sie seien den Mitgliedern wichtig, gerade auch weil sie wissen, dass sie Andere mit gleichgelagerter Alltagssituation treffen, zum Beispiel andere pflegende Angehörige. Und noch eines zählt, beboachtet Martina Meyer.

Kontakt ist vielen wichtig

„Vielen Mitgliedern ist unglaublich wichtig, dass bei ihrem Geburtstag jemand zum Gratulieren kommt“, schildert sie: Als dies während der Corona-Hochphase ausgesetzt wurde, habe es sogar Beschwerden gegeben. Allein schon, um die Gratulationscouren zu bewältigen, brauche es für den Ortsverband ein Führungsteam, appelliert Hans Kleehaupt an die „unentdeckten Talente“ in den eigenen Reihen.

Offene Posten im Vorstand

Denn bislang stünde neben ihm als Vorsitzendem zwar auch eine Schriftführerin in den Startlöchern. Aber insbesondere der Vize-Vorsitz sowie die Kassenführung wären noch zu besetzen, ferner Beisitzer-Posten, schildert der designierte Orts-Chef die „Jobbeschreibungen“. Interessierte können sich bei ihm telefonisch melden (09441-2621) oder per Mail (kleehaupt@freenet.de) .