Ein Dorf backt aus
Omas Kokosplätzchen sind der Renner

Petra Kramschuster hat dieses Rezept von ihrer Schwiegermutter bekommen. Seit Jahrzehnten ist es ein Dauerbrenner.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:55 Uhr
Gabi Röhrl
Petra Kramschusters Kokosplätzchen −Foto: Gabi Röhrl

Petra Kramschuster ist gebürtige Abensbergerin und lebt mittlerweile seit über 40 Jahren in Pickenbach, einem Ortsteil von Kirchdorf. Aktives Mitglied ist sie in keinem Verein, trotzdem nimmt sie gerne an dem vielfältigen Angebot des Dorfes Teil, sofern sie Zeit hat. Denn mittlerweile hat Petra Kramschuster viel mit ihren Enkelkindern zu tun. Gerade jetzt auch in der Adventszeit beim Backen.

Das Rezept von den Kokosplätzchen hat Petra Kramschuster kurz nach ihrer Hochzeit von ihrer Schwiegermutter erhalten. Diese war in ihrer Jugend als Haushälterin auf einem Gutshof beschäftigt. Vermutlich stammt dieses Rezept aus dieser Zeit. Ein fluffig leichter Plätzchengenuss mit einem exotischen Aroma .Vom Plätzchenteller sind sie bei der Familie Kramschuster meistens als erste verschwunden. Vielen Dank für’s Rezept!

Zutaten: 500 g Kokosflocken, 500 g Zucker, 6 Eier, 250 g weiche Butter, 4 TL Backpulver, evtl. etwas geriebene Zitronenschale, soviel Mehl, das der Teig nicht mehr läuft.

Zubereitung: Eier, Butter und Zucker schaumig rühren, Kokosflocken unterheben. Mehl und Backpulver mischen und zu einer homogenen Masse verrühren. Die Formulierung „So viel Mehl, dass der Teig nicht läuft“ ist typisch für ein altes Kochbuch. Es wurden in damaliger Zeit Koch- und Backkenntnisse einfach vorausgesetzt.

Abhängig ist die Menge von der Größe der Eier. Geben sie einfach immer so lange 1-2 EL Mehl dazu, bis die Konsistenz perfekt passt.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Hilfe eines Spritzbeutels oder zwei Löffel die kleine Häufchen auf das Blech setzen. Bei mäßiger Hitze hell ausbacken.

Idee: Serie:
Gabi Röhrl, Filmemacherin und ehemalige Wirtin der Klosterschenke Weltenburg, weiß, welche Schätze in privaten Kochbüchern schlummern. Diese Schätze will sie zusammen mit der Mittelbayerischen heben.2020 startete die Serie „Ein Dorf backt aus“ mit Niederumelsdorf, wo Gabi Röhrl zu Hause ist. 2021 gibt es 25 Rezepte aus Kirchdorf. Alles Rezepte finden Siehier.