Regionalpolitik
Petra Högl stellte sich den Fragen

MdL Petra Högl stand im Dorfladen Kirchdorf Rede und Antwort. Dabei ging es. um die Straße von Kirchdorf nach Siegenburg.

22.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:32 Uhr
Petra Högl mit den CSU-Vorsitzenden Florian Sedlmayer und Johannes Wachter. −Foto: Wachter

Der Ortsverband der CSU-Kirchdorf hatte eine Bürgersprechstunde mit MdL Petra Högl organisiert. Alle interessierten Bürger konnten mit ihren Anliegen zum Dorfladen Kirchdorf kommen. In den Morgenstunden zwischen 7.30 und 9.30 Uhr, in denen reger Betrieb im Dorfladen herrscht, hörte sich die Landtagsabgeordnete für den Kreis Kelheim alle Fragen und Anliegen der Besucher an.

Die Sachbereiche gingen vom aktuellen Krieg in der Ukraine und die einhergehenden Flüchtlingsbewegungen über die steigenden Energiepreise mit hoher Inflation zum ÖPNV sowie Fahrerlaubnis ab 17 Jahren, lautet die Mitteilung aus dem Bürgerbüro der Abgeordneten. Besonders zum Thema Nahverkehr hatte sich Högl mit der Kirchdorfer CSU im Vorfeld ausgetauscht. Anliegen war die Staatsstraße 2333 von Kirchdorf nach Siegenburg. Die Straße ist in einem sehr schlechten Zustand. Seit einigen Jahren heißt es auf Nachfrage der Bürgermeister im zuständigen Straßenbauamt Landshut, die Straße solle bald saniert werden. Es werden jedoch immer nur kleinere Reparaturmaßnahmen vorgenommen. Auf Högls Nachfrage hin hieß es nun, die Straße werde 2024 gesichert erneuert. Aktuell steht man in Verhandlungen mit angrenzenden Eigentümern, um die Straße verbreitern zu können. Sollten hier keine Erfolge erzielt werden, soll die Straße in der aktuellen Form komplett saniert werden.