Umweltschutz
Cleanup Langquaid sichert sich Preis

Markus Leczycki vom Bayernwerk überreichte die mit einem Geldbetrag verbundene Anerkennung an die Gruppe.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Markus Leczycki (Bayernwerk), Bürgermeister Herbert Blascheck, Nicole Nagel (Umweltschutzgruppe Cleanup), Landrat Martin Neumeyer und Regierungspräsident Rainer Haselbeck. −Foto: Maximilian Zängl Bayernwerk

„Cleanup Langquaid“ nennt sich eine engagierte Umweltschutzgruppe in Langquaid, die sich mit innovativen Ideen für achtsamen Umgang mit der Natur einsetzt. Die Gruppe ist einer von insgesamt drei Preisträgern des Bürgerenergiepreises, der jährlich von der Bayernwerk Netz GmbH in Kooperation mit der Regierung von Niederbayern vergeben wird. „Cleanup Langquaid“ teilt sich das Preisgeld von 10.000 Euro mit Thomas Frisch aus Regen und Max Rabenbauer aus Hutthurm, wie der Pressesprecher der Bayernwerk AG mitteilt. Bei der Preisübergabe in Langquaid erklärte Markus Leczycki, Leiter des Kommunalmanagements der Bayernwerk Netz GmbH: „Unsere Gewinner-Projekte haben Vorbildcharakter. Sie animieren andere, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Mit dem Bürgerenergiepreis honorieren wir das.“ Regierungspräsident Rainer Haselbeck betonte, dass es gerade in der von Corona geprägten Zeit wichtig sei, den Klimaschutz im Blick zu behalten: „Wir brauchen solche Leuchtturmprojekte, um eine breite Öffentlichkeit auf die Möglichkeiten des Einzelnen aufmerksam zu machen. Genau da setzt der Bürgerenergiepreis an.“

Zur Preisübergabe waren auch Martin Neumeyer, Landrat im Landkreis Kelheim sowie Herbert Blascheck, Bürgermeister von Langquaid, gekommen, um sich über die Projekte zu informieren. „Cleanup Langquaid“ ist noch relativ jung, aber die Zahl der Mitglieder ist schon auf 50 angestiegen: Seit Januar 2020 gibt es die Umweltschutzgruppe. An Infoständen klären die Mitglieder über die Bedeutung von Müllvermeidung und Umweltschutz auf und verteilen Taschen-Aschenbecher oder „Kippenboxen“ an Raucher. 2020 hat die Initiative den „Müllometer“ in Langquaid erschaffen: In einer Gitterbox wurde der gesammelte Müll zur Schau gestellt, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Parallel dazu betreibt Cleanup Langquaid Aufklärungsarbeit über Social-Media-Kanäle und plant, im Rahmen von Vorträgen und Projekten an Schulen und Kindergärten über Umweltschutz zu informieren. Der Bürgerenergiepreis wurde 2013 in Niederbayern erstmals verliehen.