Langquaid
Ein Freund der Vereine ist tot

Am 28. Januar ist Bernhard Beck gestorben.

09.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:27 Uhr
Bernhard Beck † −Foto: Fotostudio Huber, Elfriede Schmidl

Aufgrund seiner großen Hilfsbereitschaft war Bernhard Beck im Dorfleben bestens eingebunden und bei vielen Vereinen Mitglied beziehungsweise Ausschussmitglied, unter anderem beim Skiclub, Bayernfanclub, TSV Langquaid sowie bei der Feuerwehr und den Stockschützen. Bernhard Beck war ein herzensguter Mensch, der seinen Freunden und Vereinen mit seinem handwerklichen Geschick immer zur Seite stand. Seit August 2018 kämpfte Bernhard Beck nach einer Krebsdiagnose tapfer gegen seine Erkrankung an, bis er am 28. Januar 2021 friedlich auf der Palliativstation der Barmherzigen Brüder in Regensburg starb.

Das Requiem ist am Freitag, 12. Februar, 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakob in Langquaid, anschließend Urnenbeisetzung, jeweils unter Einhaltung der gültigen Hygieneregeln und Teilnehmerbestimmungen. Trauerbilder werden in der Kirche ausgelegt.

Das Licht der Welt erblickte Bernhard Beck am 16. Januar 1965 in Langquaid. Er wuchs als jüngstes Kind von Annamarie und Pius Beck mit seinem Bruder Peter auf. In seiner Jugend spielte er Handball und genoss viele Unternehmungen mit seinen Freunden.

Nach der Schulausbildung lernte Bernhard Beck das Schreinerhandwerk bei der Schreinerei Stang in Niederleierndorf. Später wechselte er zur Schreinerei Kammermeier nach Schierling. Nach fleißigen 31 Jahren als Schreiner arbeitete „Hans“ als Monteur bei der Firma KPM Metallbau in Langquaid und zuletzt bei der Firma Albach in Langquaid. 1992 heiratete er Erika Reichl aus Langquaid. Aus dieser Ehe gingen Sohn Manuel und Tochter Melanie hervor. Als Ehemann und Vater war Bernhard ein Leben lang um das Wohl seiner Familie bedacht, berichtet Melanie Beck.