Langquaid
Freude über neues Fahrzeug für Langquaider Bauhof

Ein neuer Pritschenwagen ergänzt den Fuhrpark des Bauhofs des Marktes Langquaid.

09.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Edith Vetter
Jürgen Nachtmann (2. v. l.) übergab im Beisein von Matthias Marklstorfer (2. v. r.) und Bauhofleiter Heribert Roithmeier (r.) den Schlüssel für das neue Bauhof-Fahrzeug an Bürgermeister Herbert Blascheck. −Foto: Edith Vetter

Jürgen Nachtmann vom Autohaus Nachtmann hat das neue Fahrzeug, einen Opel Movano Pritschenwagen L3H1, an Bürgermeister Herbert Blascheck und Bauhofleiter Heribert Roithmeier übergeben. Der neue Pritschenwagen ist insbesondere auch den Bedürfnissen des gemeindlichen Bauhofes angepasst. Eingesetzt wird er als Mehrzweckfahrzeug beispielsweise auch für den Transport von Baumaterialien und Werkzeugen. Nachdem das Vorgängerfahrzeug, aus dem Jahr 1998, vom Alter und auch von den Betriebsstunden her am Ende der normalen Nutzungszeit für den Bauhof angelangt war, hat der Bauausschuss beschlossen, diesen neuen Pritschenwagen zum Bruttopreis von rund 25 000 Euro anzuschaffen.

Bürgermeister Herbert Blascheck betonte, die Vielfalt der Aufgaben nehme ständig zu. Der Bauhof habe dabei so etwas wie eine Allzuständigkeitsaufgabe. Es gebe nahezu kein Fest, keinen Markt, überhaupt keine öffentliche Veranstaltung, ohne dass der Bauhof daran mitarbeite. Auch deshalb investiere der Markt immer wieder in neue Fahrzeugtechnik, um nicht nur personell, sondern auch materiell gut aufgestellt zu sein, so Blascheck. (eav)