Fußball
Junioren reisten an den Gardasee

Die jungen Fußballer der JFG Laaber-Kickers 06 Langquaid und ihre Betreuer nahmen am 11. Gardaland-Cup teil.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
La favolosa gioia - „Fabelhafte Freude“ herrschte bei der JFG-Reisegruppe. −Foto: Bernhard Dürmeier

Die Mobil Homes des Campingplatzes San Benedetto in Peschiera del Garda nahmen 27 jugendliche Fußballer der JFG Laaber-Kickers 06 und ihre Betreuer für drei Nächte über die Osterfeiertage auf. Es blieb nicht viel Zeit zum Kennenlernen der Unterkünfte, denn im Freizeitpark „Gardaland“ wartete die offizielle Eröffnungsfeier zum elften Gardaland-Cup, an dem über 800 Spieler in 53 Mannschaften aus sechs verschiedenen Nationen: Belgien, Deutschland, Italien, Panama, Schweden, Schweiz teilnahmen. Am ersten Turniertag machten die B-Junioren der JFG auf den Kunst- oder Naturrasenfeldern in Sirmione Bekanntschaft mit dem A.S.D. Settalese und TSV Ötlingen, denen sie trotz anfeuernder Fangesänge klar unterlagen und mit dem dritten Gruppenplatz zufrieden sein mussten.

Mehr Widerstand leisteten die C1-Junioren, dennoch zogen sie gegen die ebenfalls etwas älteren Teams des FC Cernusco mit 0:1 und des Halvorstorp IS mit 1:4 den Kürzeren. Dieses internationale Fußballturnier bot ein buntes Rahmenprogramm. Das Feiern bis in den späten Abend hielt die Jungs aus dem Laabertal aber am nächsten Tag nicht davon ab, bei den Platzierungsspielen ihre besten Leistungen abzurufen. Auch gegen die SGM Dewangen/Fachsenfeld/Hüttlingen gab es ein Erfolgserlebnis, das mit 1:0 jedoch für den respektablen siebten Rang sorgte. Die C1-Junioren hatten am zweiten Turniertag nur noch eine Partie zu bestreiten, die sie gegen Halvorstorp IS II mit 4:1 - Tore durch Jakob Fischer, Korbinian Köglmeier (2) und Tizian Lauerer - für sich entschieden.

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung wurden alle Akteure unter großem Applaus mit einer Medaille ausgezeichnet, berichtet der Sprecher des TSV Langquaid. Dem kleinen Städtchen Bardolino wurde am vierten Tag noch ein mehrstündiger Besuch abgestattet. Trotz recht ungemütlicher Temperatur lockte das Wasser des Gardasees einige Unverdrossene zum Schwimmen. Wieder andere aus der Reisegruppe machten sich zum Shoppen auf. Nach sechseinhalb Stunden war man wieder in der Heimat angelangt und vier tolle, erinnernswerte Tage waren Vergangenheit.