Tradition
Langquaider Auffahrtsmarkt findet statt

Am 26. Mai können sich Gäste aus nah und fern auf die gern besuchte Veranstaltung im historischen Zentrum Langquaids freuen.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Beim Langquaider Auffahrtsmarkt am Donnerstag, 26. Mai, wird viel angeboten. −Foto: Kempny-Graf

Schon bald können sich Jung und Alt auf einen besonderen Tag im historischen Zentrum freuen. Denn der Markt Langquaid lädt zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 26. Mai, mit vielen verkaufsoffenen Geschäften, zahlreichen Marktständen mit Waren aller Art und vielfältigen Angeboten zu einem Einkaufs- und Genusserlebnis ein, teilt die Pressestelle vom Markt Langquaid mit. Der schon traditionelle Flohmarkt oder auch das weithin bekannte Fischerfest sind einige der Höhepunkte der Veranstaltung. Dieses Jahr kommen zudem weitere interessante Programmpunkte hinzu. Zum Beispiel wird das Labertalprojekt mit Infostand und kleiner Wanderung präsentiert, der barrierefreie Bus des Unternehmens Schmid kann besichtigt werden, die Fahrschule Hofer bietet einen Tag der offenen Tür mit Fahrsimulator und am Marktweiher kann bereits früh mit T’ai-Chi Energie für den Tag getankt werden! Für die Besucher bietet sich somit an diesem Markttag jede Menge Gelegenheit, Neues kennen zu lernen sowie gleich den gesamten Familieneinkauf zu erledigen. An den vielen Fieranten-Ständen findet sich eine breite Palette an Produkten.

Ebenso haben die zahlreichen Langquaider Fachgeschäfte zum Markttag geöffnet und bieten zu gewohntem Service und individueller Beratung wieder ganz besondere Marktaktionen. Erstmals gibt der Markt Langquaid mit der Sozialen Stadt ein attraktives Gutscheinheft heraus, das im Vorfeld des Marktes an die Haushalte verteilt wird und bis zum nächsten Auffahrtsmarkt seine Gültigkeit behält. Die Fachhändler Langquaids präsentieren hier den modernen Branchenmix rund um den historischen Marktkern. Die Angebote darin können am Markttag eingelöst werden. In der Bahnhofstraße und am Bahnhofsgelände findet traditionell der große Flohmarkt statt. Dieser ist seit Langem in der ganzen Region für seine Vielzahl an Standlern und ein breites Angebot bekannt. Die Fischerfreunde laden am Markttag alle Gäste aus Nah und Fern zu ihrem traditionellen Fischerfest im Hof des Gasthauses Huberbräu ein. Leckere Fischschmankerl und beste Geselligkeit sind hier Tradition.

Auch die örtliche Gastronomie bietet die Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr bei herzhaften Schmankerln und kulinarischen Spezialitäten oder ganz einfach bei Eis, Kaffee und Kuchen. „Ab in die Aue – Was passiert beim Labertal-Projekt 2030?“ Dazu kann man sich den ganzen Markttag über am Projekt-Infostand im Rathaus- Innenhof informieren. Wer Lust auf einen kleinen Abstecher ins Grüne hat, kann sich Lucia Gruber, der Projektkoordinatorin, um 14 Uhr zu einem kurzen Spaziergang in die Aue anschließen. Sie gibt dabei einen Überblick über die Besonderheiten des Labertals und die Ziele des Labertal-Projekts 2030. Wer möchte, kann ein Fernglas mitbringen, denn mit ein bisschen Glück kann man den ein oder anderen Wiesenbewohner zu Gesicht bekommen. Treffpunkt ist am Infostand im Rathaus-Innenhof, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Marktbücherei ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt Kaffee und Kuchen und einen Bücherflohmarkt.

Auch das Jugendzentrum Tacheles ist von 13 bis 17 Uhr offen – mit Billard, Kicker, Spiele und vielem mehr. Die interessante Geschichte des Marktes ist natürlich wieder in den Ausstellungen „Hotspot der Geschichte im Kastnerhaus“ am Marktplatz 1 und „4000 Jahre versteckt – der Schatz von Langquaid“ im Haus der Begegnung am Marktplatz 25 zu sehen. Der Eintritt ist frei, die Ausstellungen sind von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Wenn Langquaid zum traditionellen Auffahrtsmarkt an Christi Himmelfahrt ruft, dann strömen wieder tausende Besucher aus der ganzen Region in den malerischen Markt. Das macht die besondere Atmosphäre Langquaids und der Märkte auch aus: Dass Historie und Lebensfreude, Tradition und zukunftsweisendes Unternehmertum aufeinander stoßen und sich ergänzen. Mit der Laabertalbahn, die zum Auffahrtsmarkt verkehrt, gibt es außerdem eine ganz besondere Art, auf der Linie Eggmühl-Schierling nach Langquaid und zurück zu kommen. Aktuelle Infos unter www.langquaid.de.