Feier
Pfarrgemeinde gratuliert zum Wiegenfest

Mesnerin Marianne Gerl feiert ihren 75. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums reihten sich viele Gratulanten ein.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
Pfarradministrator Walter Csar (links), „Kirchen-Kassier" Manfred Appoltshauser und Kirchenpfleger Georg Reithofer (rechts) bedanken sich bei Marianne Gerl mit Geschenken. −Foto: Martin Zeilhofer

Am vergangenen Mittwoch feierte Marianne Gerl aus Mitterschneidhart ihren 75. Geburtstag im Familien- und Freundeskreis. Unter den Gratulanten befanden sich auch Pfarradministrator Walter Csar, CRV, Kirchenpfleger Georg Reithofer und der Kassier der Kirchenverwaltung, Manfred Appoltshauser. Die in Allkofen und bei Wallkofen aufgewachsene und seit 1968 in Mitterschneidhart lebende Jubilarin ist seit vielen Jahren eine tragende Kraft in der örtlichen Pfarrgemeinde. Bereits seit 1994 engagiert sie sich tatkräftig in der Kirchenverwaltung und seit 2012 versieht sie umsichtig und zuverlässig die Mesnerarbeit in der unmittelbar an ihren Hof angrenzenden St. Martinskirche, berichtet die Pfarrei Schneidhart. Dabei brauchte sie damals, als Pfarrer Thomas Günther ihr die Nachfolge von Maria Braun anbot, durchaus Bedenkzeit, um sich für dieses große Tätigkeitsfeld als Mesnerin, als Hüterin und Dienerin der Kirche zu entscheiden. Seitdem ist sie der gute Geist des Gotteshauses und die rechte Hand des Priesters, die vor, während und nach den Gottesdiensten ihre organisatorischen, aber auch handwerklichen und kreativen Fähigkeiten einbringt.

Doch auch Maiandachten, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Ministranten, Blumenschmuck sowie die „Kirchenwäsche“ gehören zu ihrem Verantwortungsbereich. Auch die Aufgaben in der Kirchenverwaltung - die größte war die Außen- und Innenrenovierung der Ortskirche in den Jahren 2005/2006 - sieht Marianne Gerl nicht als „Job“, sondern als Ehrenamt, das eine innere Zustimmung zu Glauben und Kirche erfordert. Pfarradministrator Walter Csar von den Augustiner Chorherren in Paring fand viele anerkennende Worte und zeigte sich überaus dankbar, dass die Glaubensgemeinschaft seit fast 30 Jahren auf das große Engagement von Marianne Gerl zu jeder Zeit zählen kann. Auch Kirchenpfleger Georg Reithofer, der ebenso die offene Kommunikation und den großen Einsatz würdigte, betonte die ausgezeichnete Zusammenarbeit und äußerte den Wunsch, dass ihre Gesundheit den Mesnerdienst noch möglichst lange zulässt.