MyMz
Anzeige

Fest

Richard Moser feiert 90. Geburtstag

Ehemaliger Vize-Landrat feiert in Kelheim seinen runden Geburtstag. Zahlreiche Ehrengäste kommen.

Ex-Vize-Landrat Richard Moser feiert am heutigen Samstag seinen 90. Geburtstag. Foto: Schächtl
Ex-Vize-Landrat Richard Moser feiert am heutigen Samstag seinen 90. Geburtstag. Foto: Schächtl

Langquaid.Richard Moser, Langquaider Urgestein und Vize-Landrat a.D., wird heute 90 Jahre alt. Zu seinem Jubiläum wird er neben Familie und Freunden auch wieder viele jahrzehntelange Weggefährten aus Politik und Wirtschaft sowie Vertreter der Vereine als Gratulanten im Gasthof Stockhammer in Kelheim empfangen.

Besondere Strahlkraft hat der Langquaider Ehrenbürger seinem Namen durch sein berufliches Wirken, sein politisches Engagement sowie durch seinen unermüdlichen Einsatz für zahlreiche Vereine verliehen. Richard Moser wurde am 30. März 1929 in Massing im Rottal geboren. Er entstammt einer alteingesessenen Kaufmanns- und Handwerkerfamilie und wuchs mit fünf Geschwistern auf. Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München zog es den jungen Diplom-Kaufmann durch seine Liebe zur Kaufmannstochter Hannelore Käser nach Langquaid. Nach der Heirat trat er in das Geschäft seiner Schwiegereltern ein und machte die Firma Käser und Moser, Haus der Landtechnik, mit viel Fleiß und Umsicht zu einem Unternehmen, das für Leistung, Solidarität und Zuverlässigkeit stand. Im Jahr 1990 schloss das Unternehmerehepaar Moser den Betrieb und das Geschäft.

Politisch begann die Karriere von Richard Moser, als er im Jahr 1960 auf der CSU-Liste als jüngstes Mitglied in den Marktgemeinderat Langquaid gewählt wurde und bei der Wiederwahl 1966 das Amt des zweiten Bürgermeisters übernahm, welches er bis 1984 ausübte. 2008 schied der leidenschaftliche Kommunalpolitiker der CSU nach 48-jähriger Tätigkeit aus dem Langquaider Marktgemeinderat aus.

Auch im Landkreis fand Richard Moser das Vertrauen der Bevölkerung und war bis 2008 als Kreisrat tätig. Von 1978 bis 1986 fungierte er als zweiter Stellvertreter des Landrats sowie als Vize-Landrat bis zum Jahr 2008. Noch heute arbeitet Richard Moser im Krankenhausausschuss der Goldbergklinik in Kelheim mit.

Als Politiker und Mann der Öffentlichkeit war Richard Moser die Bedeutung der Vereine für einen Ort sehr wohl bewusst. Deshalb unterstützte er stets das Vereinsleben mit Rat und Tat sowie durch großzügige Spenden. Bei zahlreichen Festivitäten fungierte er als Schirmherr und ist auch heute noch bei zehn Vereinen Mitglied.

Von seinen Weggefährten wird Richard Moser seit jeher für seine Gradlinigkeit, seine Meinungstreue, seine Entschlusskraft, für seinen Einsatz für die Interessen der Mitbürger sowie für seine Schlagfertigkeit und seinen Humor geschätzt. (xpc)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht