Kreis-Tourismusverband
Urlaubsregion Kelheim ist nach Corona wieder auf Erholungsreise

18.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:25 Uhr
Im denkmalgerecht sanierten „Zachhof“ in Niederleierndorf zogen Tourismusverband und Tourist-Infos eine halbwegs positive Jahresbilanz. −Foto: Plank

Es geht aufwärts nach Corona: Diese Bilanz zieht der Geschäftsführer des Tourismusverbands im Landkreis Kelheim (TV), Florian Best, nach dem diesjährigen Tourist-Info-Treffen.



Laut Bayerischem Landesamt für Statistik „können wir in diesem Jahr von Januar bis Oktober rund 712.000 Übernachtungen verzeichnen. Damit sind sie im Vergleich zu dem Vor-Coronajahr 2019 um ,nur‘ 12,5 Prozent gesunken“, wird Florian Best in der Pressemitteilung des Tourismusverbands zitiert. Einzelne Monate hätten bereits „sehr erfreuliche Zahlen“ gezeigt.

Urlaubsplanung wird spontaner

Die Lücke zur Vor-Corona-Zeit erklärt der Geschäftsführer einerseits im Fehlen großer Reise-, Bus- und Tagungsgruppen sowie niedrigerer Geschäftsreisen-Zahlen; andererseits in der Sehnsucht vieler Urlauber, ausgefallene Fernreisen nachzuholen. Langfristig geplante Urlaubsaufenthalte wurden angesichts der unsicheren Lage selten. „Bei Erholungsgästen zeigte sich eine gute Nachfragesituation. Auch im Reisemobilmarkt haben wir einen anhaltenden Boom“, so Best weiter.

Für die nächste Saison zeigte sich Best optimistisch, dass das „alte“ Besucher-Niveau erneut näher rückt, auch durch „das gute Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Region“. Trotz Inflation und Energiekrise sei Urlaub gefragt; „Insbesondere Wandern liegt weiter voll im Trend– in Kombination mit einem Kulturerlebnis und Wellness in unseren beiden Thermen ergibt sich eine ideale Mischung auch für jüngere Gäste“.

Naturführungen künftig online buchbar

Der Verband setzt im Marketing auf Bildsprache und Storytelling: „Gäste suchen authentische Erlebnisse. Sie möchten in die Region eintauchen, ihre Menschen und Gepflogenheiten kennenlernen und sich während ihres Aufenthalts zugehörig fühlen – Einheimische auf Zeit sein sozusagen“, so Best. Erfreut zeigte er sich, dass immer mehr Angebot online buchbar sind: ab 2023 unter anderem auch die Naturführungen des Landschaftspflegeverbandes Kelheim (VöF e.V.) und des Nationalen Naturmonuments Weltenburger Enge (NNM). Es werde zum Beispiel immer donnerstags eine „Rucksacktour mit den Rangern des NNM“ geben, von April bis September.

Als Veranstaltungsort ihres diesjährigen Treffens wählten die Touristiker den historischen Zachhof in Niederleierndorf bei Langquaid. Florian Best bedankte sich bei den Inhabern Familie Götz für die Gastfreundschaft im „herrlichen Ambientedes aufwendig sanierten, Denkmal geschützten Zachhofs“.