Landkreis Kelheim
61-Jährige in Mainburg erstochen

Eine Frau ist in ihrer Wohnung mit einem Messer getötet worden. Die 33-jährige Tochter ist dringend tatverdächtig.

03.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts gegen die 33-Jährige. −Foto: Maximiliane Fröhlich

In einem Mehrfamilienhaus in Mainburg hat sich in der Nacht auf Samstag offenbar ein Tötungsdelikt ereignet. Eine 33-Jährige verständigte in den frühen Morgenstunden über Notruf die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern. Angeblich habe sie nach eigenen Angaben kurz zuvor ihre Mutter getötet. Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Samstagnachmittag mit.

Tatwaffe war wohl ein Messer

Beim Eintreffen der Streife fanden die Beamten die 61-jährige Mutter leblos in der gemeinsamen Wohnung im Ortsteil Puttenhausen vor; die Tochter wurde noch in der Wohnung widerstandslos festgenommen. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat hat die Landshuter Kripo zusammen mit der Kripo Straubing vor Ort die Ermittlungen übernommen. Die genauen Hintergründe der Tat sind auch am Sonntag noch unklar. Nach derzeitigen Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass die 61-jährige Frau mit einem Messer getötet wurde.

33-Jährige wurde dem Richter vorgeführt

Die Staatsanwaltschaft Regensburg beantragte einen einstweiligen Unterbringungsbefehl gegen die 33-jährige Frau wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes. Sie wurde im Laufe des Samstags dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser ordnete die Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung an.

Wie das Polizeipräsidium am Sonntag auf Nachfrage der Mittelbayerischen weiter mitteilt, dauern die Ermittlungen an.