Stiftung
Botschafter für Klimagerechtigkeit

Plant-for-the-Planet veranstaltet am 20. November in Mainburg eine kostenfreie Akademie für Kinder zwischen acht und 14.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:26 Uhr
Felix Finkbeiner ist Gründer der Initiative „Plant fort he Planet“, die weltweit aktiv ist. −Foto: Sina Schuldt / dpa

Am 20. November findet bei Mainburg eine kostenfreie Plant-for-the-Planet Akademie statt. Hier sind Kinder zwischen acht und 14 Jahren eingeladen, sich zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden zu lassen und hierfür die Ursachen und Folgen des Klimawandels kennenzulernen. Neu in diesem Jahr: Die Akademie findet teils online von zu Hause statt. Die Anmeldung zur Akademie erfolgt über die Homepage: www.plant-for-the-planet.org.

Das Besondere an der Akademie ist: Kinder ermutigen Kinder, sich zu engagieren, berichtet die Pressestelle des Landratsamtes Kelheim. Unterstützung bekommen die Kinder von Vertretern der beteiligten Kommunen, also des Landkreises Kelheim, der Stadt Regensburg und des Landkreises Regensburg und Unternehmen aus der Region. Höhepunkt des Tages ist eine Pflanzaktion. Am Ende der Akademie werden die Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und tragen die Idee in ihre Schulen, Familien und Gemeinden. Die Akademie in Sandelzhausen wird als gemeinsame Aktion des Landkreises Kelheim, des Landkreises Regensburg und der Stadt Regensburg stattfinden. Die Koordination übernimmt dabei die Energieagentur Regensburg. Die Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit empfohlen. Ablauf: Ab 9.30 bis 11.30 Uhr findet die Ausbildung zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit im Rahmen einer Online Akademie statt. Ganz bequem von zu Hause aus können die Kinder daran teilnehmen. Nachmittags, ab 14 Uhr, treffen sich alle Teilnehmer auf der Pflanzfläche in der Nähe des Bauhofs in Sandelzhausen zur Registrierung. Um 14.30 Uhr startet die Pflanzaktion. Gemeinsam mit den Unterstützern pflanzen die teilnehmenden Kinder 550 Bäume in einen Wald der Stadt Mainburg. Um 15.30 Uhr gibt es eine kleine Abschlussveranstaltung auf der Pflanzfläche in Sandelzhausen, bei der die Botschafter für Klimagerechtigkeit ernannt werden, eine Urkunde und ein Botschafterpaket erhalten. Ende der Aktion ist gegen 16 Uhr.