Würdigung
Die besten Raumausstatter ausgezeichnet

Beim Bundesleistungswettbewerb des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks zeigte sich der Berufsnachwuchs in sehr guter Form.

30.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:53 Uhr
Landrat Martin Neumeyer (hinten, l.), hier zusammen mit den Geehrten und Mitgliedern des ZVR und BVFR in Mainburg −Foto: Kristina Buschauer

In der Außenstelle in Mainburg des Beruflichen Schulzentrums fand kürzlich der Bundesleistungswettbewerb des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks statt. Nach einer coronabedingten Präsenzpause, richtete der Zentralverband Raum und Ausstattung, kurz: ZVR, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Fahrzeugausstattung und Reitsportausrüstung e. V., kurz: BVFR, den Praktischen Leistungswettbewerb auf Bundesebene aus. Dafür waren vom 11. bis 13. November die besten Gesellinnen und Gesellen aus ganz Deutschland in Mainburg zusammengekommen, um sich im Wettbewerb zu messen. Mehr als zufrieden blicken die Organisatoren und alle Beteiligten auf die Veranstaltung zurück, die unter Einhaltung von 2G und aller Sicherheitsmaßnahmen in Präsenz stattfinden konnte, teilt die Pressestelle des Landratsamtes Kelheim mit. Insgesamt 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bei der vom ZVR organisierten Veranstaltung angemeldet, um hochkonzentriert zwölf Stunden an ihren Prüfungsstücken zu arbeiten und so zu zeigen, dass sie nicht nur auf Landesebene die Besten ihrer Klasse sind. Das ehrenamtliche Jury-Team für das Sattlerhandwerk, bestehend aus Fritz Weiß, BBA Vorsitzender des BVFR, Uwe Renner, Holger Schaelike, zusätzlich unterstützt von Maria Weiß und Ralph Waskey, Vizepräsident ZVR, und für das Raumausstatterhandwerk, bestehend aus Jürgen Groß, Gisela Schang und Sandra Lebedies, machten nicht nur in den Tagen des Wettbewerbs einen überragenden Job, sondern auch im Vorfeld bei der Organisation der Veranstaltung.

Es konnten im ihrem jeweiligen Fachbereich nachfolgende Siegerinnen und Sieger ermittelt werden: Siegerinnen im Fachbereich Raumausstattung: 1. Karin Kessler aus Hamburg, 2. Lisa Fischer aus Hessen, 3. Veronika Frisch aus Bayern. Sieger im Fachbereich Fahrzeugsattler: 1. Collin Schütz aus NRW, 2. Till-David Peters aus Hamburg, 3. Chayenne Arnold aus Baden-Württemberg. Sieger im Fachbereich Reitsportsattler: 1. Luca Bengert aus der Rheinland-Pfalz, 2. Benedikt Stehr aus Niedersachsen, 3. Lucia Siebenhüter aus Bayern. Sieger im Fachbereich Feintäscher: 1. Daniel Lochbihler aus Bayern.

Landrat Martin Neumeyer: „Gerne unterstützte der Landkreis Kelheim hier mit seiner Außenstelle des Beruflichen Schulzentrums in Mainburg diesen Leistungswettbewerb. Wir konnten die Besten ihrer Fachrichtung aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen. Der Nachwuchs im Handwerk zeigt Ehrgeiz und Engagement, die besten Voraussetzungen für eine hervorragende berufliche Zukunft. Auch die Handwerksbetriebe profitieren von gut ausgebildetem Fachpersonal“. Der Vizepräsident und Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses des ZVR, Olaf Rosenbaum, lobte ebenso die Veranstaltung in besonderer Weise: „Zu sehen wie viel Engagement unsere Handwerksjugend mitbringt, lässt mich einfach immer wieder staunen – das ist mir jedes Jahr aufs Neue eine große Freude. Als ZVR gilt unser Dank insbesondere auch den Sponsoren und Kooperationspartnern des diesjährigen PLW und all jenen Personen, die es möglich gemacht haben, dass der PLW, trotz der besonderen Umstände, wieder in Präsenz stattfinden konnte“.