Polizei Mainburg
Ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg für 36-Jährigen aus Bad Abbach

24.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:25 Uhr
Eine Streife der Mainburger Polizei kontrollierte bei St. Johann einen Bad Abbacher Autofahrer. −Foto: Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Diese Autofahrt unter Alkoholeinfluss hat sich für einen Mann aus Bad Abbach alles andere als gelohnt.

Am Donnerstag, 23. Februar, hielt eine Streife der Mainburger Polizei den 36-Jährigen aus Bad Abbach gegen 15 Uhr zu einer Verkehrskontrolle an. Er war den Beamten auf der B301 zwischen Elsendorf und St. Johann ins Auge gefallen.

Gerichtsverwertbarer Alkoholtest bestätigt Verdacht

Während der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Den Verdacht bestätigte laut Polizeibericht letztlich ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest. Der Wert lag im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Bad Abbacher muss nun mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

Das gilt laut Bußgeldkatalog

Laut aktuellem Bußgeldkatalog gilt: Wird man von der Polizei mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,5 Promille und mehr am Steuer erwischt, gilt dies als Ordnungswidrigkeit und wird unterschiedlich stark bestraft: Beim Erstverstoß erwarten den Betroffenen aktuell 530 Euro Bußgeld, 2 Punkte sowie ein Monat Fahrverbot. Beim Zweitverstoß: 1054 Euro Bußgeld, 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot.

− re