Freier Eintritt für Schulklassen
Freibad Mainburg: Preise werden moderat angehoben

07.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:18 Uhr
Nicht nur Familien, auch die Taucher des TSV Mainburg nutzen das Freibad als Übungsbecken. −Foto: Archiv/Heindl

Die Stadt Mainburg justiert beim Freibadeintritt nach und führt unter anderem Familientickets ein.

Eis, Sonnenschein und Badespaß – das alles scheint weit weg zu sein. Beim derzeitigen Wetter denkt niemand ans Freibad. Aber die nächste Saison startet schneller als man denkt. Auch der Stadtrat beschäftigte sich in seiner letzten Sitzung damit und beschloss einstimmig, dass die Eintrittstickets moderat angehoben werden müssen. Die Preissteigerungen im Energiesektor und auch beim Personal lassen auch der Stadt Mainburg keine andere Wahl. Bäder, das sind ohnehin keine Gewinngeschäfte. Die Stadt Mainburg muss pro Jahr etwa eine Viertelmillion an Defizit draufzahlen, „und das Defizit wird immer höher“, so Karl Raster aus dem Referat Geschäftsleitung der Stadt. Die letzte Gebührenanpassung ist schon eine Weile her. Zuletzt wurden die Eintrittspreise vor vier Jahren angepasst. Jetzt wurde erneut nachjustiert. In der neuen Saison müssen die Gäste 50 Cent mehr Eintritt pro Ticket zahlen. Der Einzelticketpreis für einen Erwachsenen liegt dann bei vier Euro, für Kinder zwischen sechs und 18 Jahren 2,50 Euro.

Aber es gibt künftig auch Erleichterungen. So beschloss der Stadtrat die Einführung einer Familientageskarte. „Die zielt nicht unbedingt auf Eltern ab, auch Oma, Opa mit Enkel können die Karte nutzen“, erläutert Raster. Die Familientageskarte für zwei Erwachsene mit Kindern zwischen sechs und 18 Jahren kostet dann 10 Euro. Das dritte Kind einer Familie muss keinen Eintritt zahlen.

Die Möglichkeit, Jahreskarten zu kaufen, besteht natürlich weiterhin, für Kinder von sechs bis 18 Jahren kostet die 47,50 Euro, für Erwachsene 76 Euro und für Schüler, Studenten, Auszubildende oder Schwerbehinderte 57 Euro. Trotz des Defizits: Den Schulen möchte Mainburg entgegenkommen. Schließlich habe es aufgrund von Corona längere Zeit keinen Schwimmunterricht gegeben. So können alle Landkreisschüler im Rahmen des Sportunterrichts und im Klassenverbund das Freibad kostenlos nutzen. Zwar hatten die Räte im Vorfeld darüber diskutiert, ob man den freien Eintritt im Rahmen des Sportunterrichts nur den Schulen im Mainburger Schulsprengel gewähren möchte. Schließlich einigte man aber sich darauf, dass man auch den anderen Schulen den Sportunterricht im Freibad ermöglichen will.

− lp