Pandemie
Gallimarkt ist auch heuer abgesagt

Nun ist es amtlich: Das große Mainburger Volksfest fällt erneut flach. Aber es gibt ein kleines Trostpflaster.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Kein Riesenrad, und auch sonst kein Volksfest-Flair: Der Gallimarkt 2021 ist jetzt abgesagt. −Foto: Manuel Schwindl

Wie schon im Vorjahr, werden auch in diesem Herbst der Gallimarkt samt zugehöriger Landmaschinen- und Gewerbeschau abgesagt. „Schweren Herzens“, wie Christin Grundmann-Fritz vom Mainburger Stadtmarketing mitteilt.

„Wir alle haben gehofft und wollten gerne einen möglichst unbeschwerten Gallimarkt erleben“, schildert sie namens der Stadt und des Veranstalters, der stadteigenen Betriebs- & Entwicklungsgesellschaft Mainburg (BEM). Doch Ministerpräsident Markus Söder habe bekräftigt, dass Volksfeste weiterhin untersagt bleiben; außerdem trage man Verantwortung für Aussteller, Besucher und Bewohner von Mainburg: Dies „macht die Absage unvermeidlich“, so Grundmann-Fritz.

Sie verweist auch auf die bayernweit bereits wieder steigenden Infektionszahlen. „Außerdem tauchen immer neue Mutationen auf, über dessen Auswirkungen noch sehr wenig bekannt ist“. Damit sei die Absage der Veranstaltung am zweiten Oktober-Wochenende „auch eine Frage der Solidarität und notwendige Vorkehrung zum Schutz aller Menschen, die nicht geimpft werden können“.

Mitte Juli hatte es seitens der Staatsregierung geheißen, dass „kleinere Volksfeste“ wieder möglich seien. Daraufhin haben die Verantwortlichen um BEM-Geschäftsführer Alfred Rammelmeier „abgewogen, in welchem Verhältnis die Umsetzung umfangreicher Sicherheitsauflagen zu einem reduzierten Volksfesterlebnis stehen“. Das Ergebnis, so Grundmann-Fritz: „Die Kompromisse wären zu groß und lassen keinen schönen Gallimarkt zu“, etwa wegen der Besuchergrenze von 1500 Personen. Ähnlich pessimistisch hatten sich gleich Mitte Juli weitere Kommunen geäußert.

Als kleinen Ersatz, auch für „den gebeutelten Einzelhandel in Mainburg“, findet zumindest der Fierantenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am zweiten Oktober-Wochenende statt, teilt die Stadt mit: „Soweit es die aktuellen Inzidenzen im Vorfeld zulassen, wird das Markttreiben wieder am Grießplatz unter Hygieneauflagen und mit Besucherlenkung abgehalten“; für den Einzelhandel gibt es am 10. Oktober einen verkaufsoffenen Sonntag. Geplant wird auch der Martinimarkt am 7. November. (hu)