Kripo ermittelte
Immenser Schaden, keine Brandstiftung: Brandursache in Mainburg wohl geklärt

12.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:00 Uhr
Brandermittler der Landshuter Kripo haben am Donnerstag die Untersuchungen beendet: In Mainburg war ein Wohnhaus ausgebrannt. −Foto: Vifogra

DerBrand eines Wohnhauses im Sandelzhauser Gangsteig in Mainburg (Landkreis Kelheim)am Mittwoch hat einen Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro verursacht. Die Kripo ermittelte. Das Ergebnis: keine Brandstiftung.



Brandermittler der Landshuter Kripo haben am Donnerstag die Untersuchungen am Brandobjekt beendet und können dem Ergebnis nach eine vorsätzliche Brandlegung ausschließen. Es hätten sich laut Polizei hierfür keine Hinweise ergeben. Die Ermittler gehen derzeit von einem technischen Defekt als mögliche Ursache aus.

Das Wohnhaus wurde stark beschädigt und ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Polizei geht von einem Schaden von rund 500.000 Euro aus. Die Situation war und ist dramatisch: Die Flammen griffen von einem Schuppen auf ein Wohnhaus über. Das Feuer bedrohte auch andere Anwesen. Am Ende stand einEhepaar in Mainburg vor dem Nichts.

− jed