MAINBURG
Neuer Chef bei der Polizei in Mainburg

Am Dienstag wurde der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Mainburg verabschiedet, Polizeihauptkommissar (PHK) Rene Templin.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:52 Uhr
Der neue Inspektionsleiter Martin Wuchterl, Polizeipräsident Manfred Jahn, Personalrat Bartholomäus Maierhofer und stellvertretender PI-Leiter Heribert König verabschieden Rene Templin (von links). −Foto: Buchcik PHK

Sein Nachfolger ist der 49-jährige Kriminalhauptkommissar (KHK) Martin Wuchterl. Bedingt durch die derzeitige Infektionslage wurde der Amtswechsel im kleinen Rahmen vollzogen.

PHK Templin wurde im September 2020 die Leitung der Mainburger Inspektion zur Führungsbewährung für den Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene, vormals höherer Dienst, für ein halbes Jahr übertragen. Mit der Ernennung zum Leiter der Inspektion Mainburg stellte sich der 38-jährige Templin in dem halben Jahr in sehr verantwortungsbewusster und erfolgreicher Weise den damit einhergehenden neuen Herausforderungen, die er nicht zuletzt aufgrund seines kollegialen Führungsstils erfolgreich meisterte. Ihm nachfolgen wird PHK Martin Wuchterl, der am Dienstag mit der Aushändigung der Bestellungsurkunde durch Polizeipräsident Manfred Jahn offiziell in sein neues Amt eingeführt wurde.

Der 49-jährige Wuchterl, der 1989 seinen Dienst bei der bayerischen Polizei angetreten hat, hat bis zu seiner Ernennung zum neuen Leiter der Polizeiinspektion Mainburg verschiedene Verwendungen beim Polizeipräsidium München durchlaufen. In den vergangenen knapp sieben Jahren war er beim Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums München.

Polizeipräsident Manfred Jahn bedankte sich bei PHK Templin persönlich für seine geleistete Arbeit. „Mit KHK Wuchterl übernimmt ein Beamter mit großer Verwendungsbreite die Leitung der Polizeiinspektion Mainburg“, heißt es in der Mitteilung der Polizei Niederbayern. Der Polizeipräsident wünschte Martin Wuchterl alles Gute für seine neuen Aufgaben.