Ausbildung
Persönliche Führungen für Familien

Schüler besichtigen mit ihren Eltern das Gabelsberger Gymnasium.

25.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Schulleiter Alexander Wildgans bei einer Führung −Foto: Isabella Goossens

Anstatt des Tags der offenen Tür bietet das Gabelsberger Gymnasium in diesem Jahr persönliche Führungen an. So ist auf der Internetseite der Schule zu lesen: „GGM ist nicht nur Gabelsberger Gymnasium Mainburg, sondern auch gemeinsam Großes meistern.“

Seit einigen Wochen führen die Damen und Herren des Direktorats Eltern und ihre Kinder durch das weitläufige Schulgebäude und informieren zu allem Wichtigen. Diese Woche führte Schulleiter Alexander Wildgans die angemeldeten Familien durch die Schule. Alle Eltern, die für ihr Kind das Gabelsberger Gymnasium ausgewählt haben, können sich so unverbindlich über die Schule und ihre Möglichkeiten informieren.

Vom Sekretariat über die Lehrerzimmer und Computerräume ging es durch die Aula. Weiter zeigte Direktor Wildgans den Pausenverkauf, die Musikräume und den Weg zur Turnhalle. Besonders interessant waren die naturwissenschaftlichen Räume und dort nicht die Skelette, sondern die große Sammlung an allen heimischen Tieren. Im Obergeschoss wurde die Bibliothek vorgestellt. Nach der Führung konnten die interessierten Eltern mit ihren Kindern noch das weitläufige Schulgelände besichtigen und das mit der Führung ausgegebene Quiz beantworten. Dafür erhielt jedes Kind eine kleine Schultüte mit besonderen Gegenständen im Sekretariat, die das Team der Schülerzeitung vorbereitet hatte.

Die Lehrer des Direktorates beantworten auch alle Fragen nach den Schulzweigen. Nicht vergessen wurde auch die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung in der offenen Ganztagsschule und die schuleigene Mensa.

Wichtig ist der Schulleitung, dass sie ab Herbst für die „Neuen“ eine Art Förderunterricht auf freiwilliger Basis in den Kernfächern anbieten, um eventuelle Defizite wegen Corona in der 3. und 4. Klasse nachzuholen. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass die 5., 6. und 8. Klassen keinen Pflichtunterricht am Nachmittag haben werden – außer Schüler nehmen Wahlfächer wie Musik, Sport und anderes.

Wer zu Hause noch einmal die Schule ansehen möchte, kann dies auf der Internetseite des Gymnasiums unter https://gabelsberger-gymnasium.de/ machen. Und wer sich für den Übertritt an das Gymnasium entschieden hat, kann sich im Sekretariat anmelden und erhält einen Zugang zur Online-Veranstaltung mit allem Wissenswertem zum Übertritt. Die Schulführungen finden bei Bedarf auch noch nach den Osterferien statt, dazu muss man sich nur im Sekretariat melden.