Umwelt
Ramadama war ein voller Erfolg

Die ÖDP Mainburg sorgte wieder für saubere Straßen.

16.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:47 Uhr
Viele Helfer sammelten rund drei Stunden Müll ein. −Foto: Jörg Rudloff

Trotz der Pandemie beteiligten sich über 50 Freiwillige am vergangenen Samstagnachmittag beim alljährlichen vom ÖDP-Ortsverband Mainburg organisierten Ramadama.

Die Helfer sammelten in der dreistündigen Aktion in Mainburg, San-delzhausen und Unter- und Oberempfenbach jede Menge Unrat und Müll auf, heißt es in der Mitteilung der ÖDP. Mit dabei waren Mitglieder der ÖDP Mainburg um Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer, türkischstämmige Mainburger um stv. ÖDP-Ortsvorsitzende Gamze Caglar, der Fischereiverein um Thomas Glass und Mitarbeiter von HAIX um Simon Westermair. Die ÖDP Stadträte Annette Setzensack und Konrad Pöppel halfen ebenfalls mit. Im Dienst von Mensch und Umwelt entfernten sie an Straßen, Wegen und Plätzen sowie an der Abens und in öffentlichen Grünanlagen ganze Berge von gedankenlos weggeworfenem Müll. Jede Menge Einweg-Essensverpackungen wie Coffee-to-go-Becher und Flaschen, aber auch zerplatzte Reifen, Kleidung und viele andere teils kuriose Hinterlassenschaften wurden in Säcken gesammelt und der ordnungsgemäßen Entsorgung im Wertstoffhof Haunsbach zugeführt. Sogar ein Personalausweis wurde gefunden und inzwischen der Inhaberin ausgehändigt. ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer bedankte sich herzlich bei allen Helfern für ihre freiwillige Arbeit. Sie leisteten einen aktiven Beitrag für eine saubere Umwelt und opferten ihren Samstagnachmittag für das Gemeinwohl.

Natürlich ist es nicht möglich, in der kurzen Zeit das komplette Stadtgebiet von Müll zu befreien. Begrüßenswert ist, dass mittlerweile die Stadt Mainburg entlang der Bundesstraßen dafür sorgt, dass deren unmittelbare Umgebung von Mitarbeitern der Stadt gereinigt wird. Bernd Wimmer appelliert an alle Bürger, achtsamer zu werden und die eigene heimische Landschaft künftig nicht mehr zweckzuentfremden, sondern den anfallenden Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.