Benefiz-Aktion
Musik-Video-Dreh vom Wohnzimmer aus

Gute Laune unter die Menschen im Kreis Kelheim bringen, ist Ria Reisers Mission. Sie startet eine Mitmach-Musikvideo-Aktion.

31.03.2020 | Stand 16.09.2023, 5:03 Uhr

Wer ist dabei? Ria Reiser startet ein „Crowd“-MusikVideo-Projekt.

Öffentliche Auftritte, Bewerbungen für Festivals - all das kann sich die Holledauer Musikerin Ria Reiser, so wie alle ihre Künstler-Kollegen, gerade abschminken. Dennoch will sie will nicht in Trübsal verfallen. Und das sollen auch die anderen nicht. Es geht der 39-Jährigen ums Zusammenhalten. Warum nicht gemeinsam ein Musik-Video drehen? Wo alle „doch eh gerade nichts anderes machen können, als daheim zu bleiben“. Gesagt, getan.

Die zweifache Mama weiß, wie es gerade in vielen Häusern und Wohnungen der Region zugeht. Sie steckt selbst in einem Alltag, wie ihn viele in der Corona-Krise derzeit haben. Ria Reiser - vielen in der Region als Maria Reiser bekannt - startet unter neuem Künstlernamen neu durch. Gerade produziert sie ihr neues Album, erzählt die Mainburgerin der Mittelbayerischen am Telefon. Ende des Jahres soll es fertig sein.

Einen Song daraus hat sie nun kurzerhand umgeschrieben. „Hamma Hamma“ versprüht beim Abspielen gute „Vibes“, also Schwingungen. Wer kann die dieser Tage nicht gut gebrauchen? Das Lied sei für alle da draußen. Es soll positive Gedanken und Gefühle vermitteln.

Seit Freitag, 27. März, ist es veröffentlicht und kann auf allen bekannten Portalen gestreamt und gekauft werden. Alle Einnahmen sollen zwei Projekten zugute kommen:Kulturretter.deund#Leavenoonebehind„Musik erreicht die Menschen, egal wie und auf welchem Weg“, sagt Ria Reiser. Sie hat es auch auf allen ihren digitalen Kanälen gepostet. „Hamma Hamma“ ist auf Youtube zu finden, auf Facebook oder auch Instagram.

Hier geht es zu Ria Reisers Aufruf:

Wer Lust auf ein wenig Musik im Haus bekommen hat und seine Qualitäten als Video-Darsteller testen möchte, lädt sich den Song „Hamma Hamma“kostenlos auf Rias Internetseiteherunter, ebenso den Songtext. Dann heißt es Video drehen, Video auf Reisers Internetseite wieder hochladen und „weitersagen“, sagt die Mainburgerin und schmunzelt. „Wir sitzen doch alle gerade im selben Boot.“

Heim-Perspektive: Choreographie: Video:
„Zeig uns doch, was du gerade im Moment so daheim treibst“, schreibt Ria Reiser auf ihrer Internetseite. „Filme dich im Querformat, wie du eine Strophe singst, beim Refrain mitgrölst, oder nur das ,Big Respect‘ performst.“Wer Lust hat, mitzumachen, kann auch etwas anderes filmen. Wie er oder die ganze Familie zur Musik tanzt, eine eigene Choreo erfindet, sich verkleidet, originelle Kunststücke vorführt, putzt, wäscht, kocht oder was den Leuten sonst so einfällt oder was sie eh schon machen.Erlaubt ist, was Spaß macht und kreativ ist. Das fertige Filmchen im Internet auf www.riareiser.com hochladen. Die Sängerin und ihr Team schneiden daraus dann ein Musikvideo „von uns allen für uns alle zusammen“.