Bücherei
Nach Anruf Lesespaß in Abensberg

Click&Collect gilt in der Bücherei ab Freitag. Die generelle Öffnung ist verschoben.

07.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:21 Uhr
Ab 9. April gilt Click & Collect in der Bücherei in Abensberg. −Foto: Ingo Knott

Aufgrund der immer steigenden Zahlen hat sich das Team der Bücherei Abensberg entschieden, eine generelle Öffnung der Bücherei ab 6. April lieber noch einmal zu verschieben. „Hier geht es in der ersten Linie um die Gesundheit der ehrenamtlichen Helferinnen und Besucher unserer Bücherei“, sagt Melanie Schmid von der Stadt Abensberg. Damit aber die Besucher nicht ganz auf ihren Lesespaß verzichten müssen, wird erstmalig ein „Click&Collect“ Konzept angeboten, das komplett kontaktlos abläuft.

Wie funktioniert es? Am Freitag, 9. April, wird erstmals das Telefon (0 94 43) 72 70 der Bücherei wieder während der normalen Öffnungszeiten von 15 bis 18 Uhr besetzt sein. Hier können die Nutzerinnen und Nutzer ihre gewünschten Bücher bestellen. Was es genau derzeit in der Bücherei zum Ausleihen gibt, kann jeder in der Online-Suche bei Finuds nachsehen. Im Anschluss erhält man eine Abholzeit.

Es wird dringend darum gebeten, dass nur nach telefonischer Absprache die Bücherei besucht wird. Beim Abholen der Bücher-Pakete können und sollen die bereits entliehenen Medien mitgebracht werden. Sowohl die Bücherpakete, also auch die Rückgaben werden in eigens dafür vorgesehene Boxen bereitgestellt, so dass eine kontaktlose Übergabe stattfindet. Es wird um Verständnis gebeten, dass Anfragen per E-Mail nicht zwingend berücksichtig werden. Dieser Service wird jetzt anfangs nur einmal pro Woche angeboten, jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dies erweitert wird, jedoch immer unter Rücksicht zur aktuellen Situation, informiert Melanie Schmid vom Aventinum.