Polizei
Frau stirbt bei Unfall auf B16

Zu einem schweren Unfall ist es auf der B16 zwischen Neustadt und Abensberg gekommen. Die Bundesstraße musste gesperrt werden.

18.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:48 Uhr
Die B16 ist nach einem tödlichen Unfall zwischen Abensberg und Neustadt an der Donau gesperrt. −Foto: Jochen Dannenberg

Zu einem schweren Unfall ist es am Donnerstag auf der B16 gekommen: Ein Pkw war frontal in einen Lastzug geprallt. Die Fahrerin des Pkw erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen.

Wie die Polizeiinspektion Mainburg mitteilte, ist es zu dem Unfall auf der vielbefahrenen Bundesstraße am Donnerstag gegen 12.45 Uhr gekommen. Die Fahrerin eines Nissan war in Richtung Kelheim unterwegs und hatte gerade die Einmündung der B299 passiert. Kurz nach einer leichten Anhöhe kam es zu dem tragischen Unfall.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte eine 77-Jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim auf der B 16 ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen und übersah dabei einen Lkw mit Anhänger, der in Richtung Neustadt unterwegs war. Es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Nissan um seine Längsachse geschleudert. Er kam entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung auf der Straße zum Stehen.

Im Fahrzeug eingeklemmt

Die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt befreit werden. Sanitäter und Notarzt kämpften um ihr Leben, doch die Verletzungen, die die 77-Jährige erlitten hatte, waren zu schwer. Die Frau starb noch an der Unfallstelle.

Der Fahrer des Lastzugs wurde verletzt in ein Krankenhaus verbracht, er hatte außerdem einen Schock erlitten.

Der Verkehr wurde umgeleitet. Ein Gutachter wurde zur Klärung des Unfallherganges hinzugezogen. Der Sachschaden, der bei dem Unfall entstanden ist, liegt bei circa 50 000 Euro.