MyMz
Anzeige

Frohsinn

Großer Beifall für kunterbunten Zug

Donauwellen und mehr als 60 andere Narrengruppen schwappten am Sonntagnachmittag durch Neustadt und sorgten für gute Stimmung
Von Roswitha Priller

Die Donauwellen waren eine richtige Augenweide und wurden als schönste Fußgruppe prämiert.. Ideenreiche Gruppen wie diese machen den Charme des Neustädter Gaudiwurms aus. Fotos: Priller
Die Donauwellen waren eine richtige Augenweide und wurden als schönste Fußgruppe prämiert.. Ideenreiche Gruppen wie diese machen den Charme des Neustädter Gaudiwurms aus. Fotos: Priller

Neustadt.Viele tausende Besucher säumten am Sonntagnachmittag die Straßen, um sich den schönen Faschingszug nicht entgehen zu lassen. Bereits vor Start des Zuges unterhielten verschiedene Gruppen die wartenden Zuschauer. Moderator Werner Reichl brachte die Gäste mit seiner Moderation richtig in Stimmung und stellte mit lockeren Sprüchen die weit über 60 teilnehmenden Gruppen vor. „Ich komme immer total gerne nach Neustadt. Der Gaudiwurm hier ist etwas besonderes“, sagte der Kelheimer Faschings-Funktionär Christian Brünger.

Vor allem die vielen kreativen Fußgruppen machten auch heuer wieder den Charme des Gaudiwurms aus. Die bunt schillernden Donauwellen boten im Sonnenlicht ein tolles Bild. Dem Schönen hatten sich auch die Schmetterlinge mit ihren Blumenwagen verschrieben. Ein besonderer Wagen war die Arche Noah mit ihrem Ausguck und dem meterhoch beweglichen Giraffenhals. Besonderes Detail, damit die Mannschaft nicht verhungert, wurden an Bord Enten gegrillt. Ein bisschen wurde auch politisiert. So wurde die Parkplatzsituation in Neustadt unter die Lupe genommen. Und die Wildenberger Eskimos haben zwecks Trump’scher Klimaignoranz Angst um ihre Eisscholle. Spaß und Freude am Verkleiden und Feiern waren jedoch die Hauptsache. Die Zuschauer hatten ebenfalls teilweise schöne Kostümierungen an. „Wir sind immer hier“, lachte eine fröhliche Neustädter Clown-Gruppe.

Alles zum Fasching im Landkreis Kelheim finden Sie hier.

Neustadt: Faschingszug 2019

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht