Fahndung
Maskierter Mann attackiert Joggerin

Am Donnerstagabend überfiel ein Unbekannter bei Neustadt eine 41-Jährige und verletzte sie leicht. Die Polizei sucht Zeugen.

28.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:39 Uhr
Die Frau wurde bei diesem Wetterschutzhäuschen auf dem Radweg am Ortsausgang von Neustadt neben der Staatsstraße in Richtung Abensberg angegriffen. −Foto: Pieknik/NEWS5

Ein bislang unbekannter Mann hat am Donnerstagabend, 27. Mai, kurz vor 20.30 Uhr bei Neustadt eine Joggerin angegriffen. Die Frau wurde leicht verletzt, der Mann flüchtete. Das teilt das Polizeipräsidium Niederbayern mit.

Die 41-jährige Neustädterin joggte auf einem Radweg neben der Staatsstraße 2144, die nach Abensberg führt. Die Frau lief Richtung Neustadt, als ein Mann sie kurz vor dem Neustädter Ortseingang auf Höhe einer offenen Wetterschutzhütte an den Haaren packte und versuchte, sie mit einem scharfkantigen Gegenstand am Oberkörper zu verletzten. Die Frau wehrte den Angriff ab und wurde dabei leicht an der Hand verletzt, so die Polizei. Der Mann flüchtete anschließend in Richtung Staatsstraße nach Süden.

Die Beamten fahndeten nach dem unbekannten Mann, bislang aber vergeblich. Die Kripo Landshut übernahm am Donnerstagabend die Ermittlungen. Bei der Suche nach dem Mann wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt.

Der unbekannte Mann wird laut Polizei auf 20 bis 40 Jahre geschätzt und ist etwa 1,80 Meter groß. Er trug der Beschreibung nach eine schwarze Sturmhaube und einen schwarzen Kapuzenpulli.

An Verkehrsteilnehmer, die am Donnerstag, 27. Mai, gegen 20.15 Uhr auf der Staatsstraße 2144 von Heiligenstadt oder aus Abensberg kommend in Richtung Neustadt an der Donau unterwegs waren: Wer hat den Vorfall unmittelbar vor dem Ortseingang von Neustadt bemerkt? Wer hat in der Zeit von 20 Uhr bis 21 Uhr im Bereich Neustadt/Neubausiedlung einen Mann gesehen, auf den die Beschreibung passt?

An einen Radfahrer, der der Joggerin auf ihrer Laufrunde vor dem Übergriff begegnete. Hat er die Person gesehen, auf die die Beschreibung passt?

Haben Bewohner von Neustadt, insbesondere der Neubausiedlung, zur Tatzeit etwas beobachtet?

Zeugen werden gebeten sich bei der Kripo Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.