Neue Stadträtin in Neustadt
Sabine Rieger rückt für Thomas Reimer nach

18.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:59 Uhr
Bürgermeister Thomas Memmel (CSU) nahm Sabine Rieger (SPD) den Amtseid ab. Auch 2. Bürgermeister Günter Schweiger (WGS) applaudiert. −Foto: Dannenberg

Der Stadtrat hat ein neues Mitglied. Sabine Rieger (SPD) rückte für den früheren Bürgermeister Thomas Reimer (SPD) nach.

Bürgermeister Thomas Memmel nahm der neuen Stadträtin in der Sitzung des Gremiums am Montagabend den Amtseid ab. Sabine Rieger ist Tochter des früheren 2. Bürgermeisters Bernhard Rieger (SPD) und seit vorigem Jahr Vorsitzende des SPD-Ortsvereins.

Sie rückt im Stadtrat für Thomas Reimer nach, der sein Mandat nach 32 Jahren im Dezember niedergelegt hatte. Reimer hatte dazu im Gespräch mit der Mittelbayerischen erklärt, dass er jüngeren Mitgliedern in seiner Partei eine Chance geben wolle. Die Niederlegung seines Stadtratsmandats war insofern der vorläufige Schlusspunkt einer Verjüngungskur, die nicht nur die SPD-Fraktion, sondern auch den Ortsverein betrifft. Er wird seit dem Sommer von einer jungen Mannschaft geführt, zu der neben Sabine Rieger auch Florian Wolf, Stefan Wagner und Roland Artinger gehören.

Aufgrund des Wechsels im Stadtrat ändern sich die Besetzungen der Ausschüsse. Sabine Rieger gehört dem Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss sowie dem Fremdenverkehrs-, Städtepartnerschafts- und Kulturausschuss an. Im Hauptausschuss ist sie Vertreterin.