MyMz
Anzeige

Volkshochschule

So werden Ferien nicht langweilig

Schwimmen, Kochen, Internet und effektives Lernen sind Themen bei der Volkshochschule Neustadt in den Ferien.

Die Volkshochschule bietet auch einen Kochkurs für Kinder an.Foto: Wagner
Die Volkshochschule bietet auch einen Kochkurs für Kinder an.Foto: Wagner

Neustadt.Die Faschingsferien stehen vor der Tür und auch die Osterferien sind schon zum Greifen nah. Damit in der unterrichtsfreien Zeit keine Langeweile aufkommt, bietet die Volkshochschule Neustadt spezielle Freizeitangebote für die Ferienzeit an. „Aber auch wer die unterrichtsfreie Zeit nutzen möchte, um sein schulisches Wissen freiwillig zu vertiefen, ist bei uns genau richtig“, so Geschäftsführerin Andrea Holzapfel. So erhalten Schüler an der Volkshochschule Neustadt in den Ferien beispielsweise Tipps, wie man effektiv lernt, Hausaufgaben zügig erledigt oder wie man Noten durch mündliche Mitarbeit im Unterricht verbessern kann. Schüler ab der 3. Klasse können am Freitag, 8. März, unter der fachkundigen Anleitung von Dozent Ralf Sommer die digitale Welt entdecken. „Der gewissenhafte und richtige Umgang mit den persönlichen Daten im Internet und den Sozialen Medien ist heute wichtiger denn je und wird es auch in Zukunft sein. Umso wichtiger ist es, Kinder entsprechend zu sensibilisieren und zu schulen“, so Holzapfel.

Wem das zu schwere Kost ist, der ist unter Umständen beim Kochkurs „Kochen mit Kindern“ richtig. Hier lernen Kinder ab acht Jahren wichtige Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung auf kindgerechte Art und Weise. „Wir entschärfen in diesem Kurs typische Kindergerichte, bereiten sie zusammen zu und dann dürfen die Kinder in einer fröhlichen Runde gemeinsam essen“, sagt Andrea Holzapfel.

Jede Menge Bewegung gibt es dann in den Osterferien. Hier stehen Kurse wie Inline-Skating, ein Schwimmkurs für Schüler ab der 1. Klasse und das reitpädagogische Angebot bei der Volkshochschule an.

Seit kurzem liegt das neue Programm der Volkshochschule Neustadt vor.

Weitere Berichte aus Neustadt

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht