Spendenaktion
Bus und Geld fürs Ahrtal

Mit einem Busunternehmer startete der Boindara Maibaum-Verein eine Hilfsaktion für die Flutopfer. Weitere Spender willkommen.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Renate Beck
Sie waren vor Ort und wissen, dass die Flutopfer noch immer viel Hilfe brauchen. Eine besondere Spendenaktion soll helfen. −Foto: Tobias Meier (R.Beck)

Tobias Meier, Feuerwehrkommandant und Busunternehmer aus Aichkirchen, war mit dabei beim Einsatz im Katastrophengebiet Ahrtal. „Die hatten nichts mehr und gaben trotzdem alles. Sie waren so freundlich“, erzählt er mit Betroffenheit in der Stimme. „Die Kameradschaft bei den Leuten war beeindruckend. Es gibt nichts Besseres.“

Fünf Nächte schliefen die Feuerwehrmänner im Nachtlager auf dem Nürburgring. Auf dem Weg zurück nach Hause kam Tobias Meier die Idee, nicht nur tatkräftige Hilfe zu leisten, sondern auch einen seiner Busse für die leidgeprüfte Bevölkerung vor Ort zu spenden. Dieser lässt sich nicht nur gut als Transportmittel für die Menschen, sondern auch zum Beispiel für Nahrung und Baumaterial nutzen. Auf unsere Nachfrage beziffert er dessen Verkaufswert auf zehn- bis zwölftausend Euro. „Firma Kornprobst Nutzfahrzeuge & Baumaschinen baut noch einen neuen Anlasser ein, checkt ihn grob durch und tankt ihn mit Diesel voll“, ergänzt der Spender.

Ziel: Motto: Paypal: Kreissparkasse Kelheim:
Hilfe für Flutopfer in Rheinland-PfalzBayern hilftMichael.Rasshofer@Painten.deIBAN DE83 7505 1565 0190 0702 43

In zwei, drei Wochen will Meier wieder ins Ahrtal fahren und seinen Omnibus den betroffenen Bewohner übergeben. Später, wenn dieser dann nicht mehr gebraucht wird, kann er verkauft oder auch zum Wohnmobil umgebaut werden. „Das Geld aus dem Verkauf können sie behalten.“ Sofern es ihm die Zeit erlaubt, will Bürgermeister Michael Raßhofer ihn auf der Fahrt ins Ahrtal begleiten. „Per Zug geht’s dann wieder heim“, so der Plan.

Mittlerweile hat sich die Busspende zu einer großen Hilfsaktion entwickelt, an der sich jeder beteiligen kann.

„Wir können einfach heimfahren und alles hinter uns lassen.“ Auch wenn es inzwischen still um die Flutopfer geworden ist - „Den Menschen da geht es immer noch sehr, sehr schlecht“ weiß Stefan Rappl, Vorstand des Boindara MaibaumVerein e.V.“ Der zu spendende Bus war die Zündung zu der Idee für unsere Spendenaktion „Bayern hilft“. „Wir wollten nicht leer da runterfahren.“ Ein hoffentlich dicker Spendenscheck sollte mit an Bord. Damit er „voll“ da unten ankommt, schloss sich der rührige Verein Meiers Spendenaktion an und startete kürzlich in enger Zusammenarbeit mit Firma Meier Reisen, der Gemeinde Painten und Kreisbrandinspektor Karl-Heinz Brunner eine große Spendenaktion für die Flutopfer im Ahrtal.

Kreisbrandinspektor Brunner war als Kontingentführer im emotional nahe gehenden Einsatz mit dabei. Zudem ist er Mitglied des Boindara MaibaumVerein, laut Rappl die dritte treibende Kraft und „mit Herzblut“ bei der Spendenaktion mit dabei. Paintens Bürgermeister Raßhofer fand die Idee des Spendenaufrufs sehr gut und stellt auf Wunsch auch gerne eine Spendenquittung aus.

Da der Kontakt zu den Betroffenen im Schadensgebiet noch immer besteht, wird der Spendenbus und auch der Spendenscheck persönlich und ohne Abzüge in vollem Umfang den Flutopfern überreicht. „Eins zu eins, auf den Cent genau. Wir versprechen, dass jeder Cent dort ankommt, wo er am Meisten gebraucht wird“ versichert der seit kurzem zweifache Papa Stefan Rappl.