Vereine
Den Vorstand der KLJB Painten verjüngt

Während der Hauptversammlung hat die Landjugend das Führungsteam gewählt. Neu in der Verantwortung stehen Anna und Max Graf.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Lea Hruschka
Die Mitglieder haben gewählt: Weiterhin sind Julia Brückl, Sophia Halbritter, Eva-Maria Schels (vorne, v. re.), Jonas Kopfmüller, Niklas Schweiker und Jonas Hruschka (hinten v. re.) im Vorstand. Neu kommt Anna Graf (2. v. li.) als Beisitzerin hinzu. Jakob Frank (links) scheidet dagegen aus dem Vorstand aus. −Foto: Lea Hruschka

Fahnenweihe, Fasching, Après-Ski – die Mitglieder der KLJB Painten musste im vergangenen Jahr auf vieles verzichten, was den Verein sonst prägt. Umso mehr schwelgten sie bei der vor kurzem abgehaltenen Jahreshauptversammlung in der Erinnerung, als Vorsitzender Jonas Kopfmüller sie zurück in das Jahr 2019 nahm. Er erzählte von den Fahnenweihen in Kallmünz, Matting und Wolkering, zudem vom Bürgerfest, wo der Verein traditionell beim Spüldienst mithalf, oder von der Glühweinaktion in der Adventszeit. Kopfmüller weckte bei den rund 30 anwesenden Mitgliedern besonders schöne Erinnerungen, als er das Weinfest im Herbst 2019 erwähnte. Im Jahr 2020 folgten ein Après-Ski-Rodeln in Zusammenarbeit mit dem Paintner Schützenverein „Drei Tannen“, der gut besuchte Faschingsball sowie mehrere Faschingsumzüge, bevor die große Leere eintrat, die der Verein aufgrund der Corona-Maßnahmen nur sporadisch füllen konnte. Seit knapp einem Jahr sind Wanderungen und Spalier-Stehen die einzigen Aktionen, die stattfinden konnten.

In Zukunft werde die Lage weiterhin schwierig sein, gibt Kopfmüller einen Ausblick. Man müsse eben spontan bleiben. Wer diese Zukunft so flexibel gestalten darf, haben dann die Mitglieder entschieden. Auf 1. Vorsitzenden Jonas Kopfmüller, 2. Vorsitzende Eva-Maria Schels, Kassenführerin Sophia Halbritter, Schriftführer Jonas Hruschka und die Beisitzer Julia Brückl und Niklas Schweiker wollten die Mitglieder nicht verzichten. Die sechs Vorstandmitglieder werden ihre Ämter auch im kommenden Jahr bekleiden.

„Danke für euer Vertrauen“, meint Kopfmüller mit einem Schmunzeln. Er appelliert bei der Wahl der Beisitzer dafür, dass sich auch jüngere Mitglieder einbringen. Er selbst wolle in den kommenden zwei Jahren zurücktreten – dann werde der Verein Nachwuchs brauchen. Dem Appell sind die Mitglieder gefolgt und haben Max und Anna Graf gewählt – 18 und 19 Jahre alt. Am Tag nach der Versammlung stand für den neuen Vorstand gleich der erste Programmpunkt auf der Agenda: Der Verein hat für das Ferienprogramm eine Schnitzeljagd durch Painten gestaltet.