Sitzung
Glasfaseranschluss für die Schule kommt

In Painten liegt der Fokus aktuell auf Kindern. Auch die Erweiterung des Kindergartens „Villa Kunterbunt“ schreitet voran.

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:08 Uhr
Renate Beck
„Erster Spatenstich“ für die Erweiterung der „Villa Kunterbunt“: (v. li.) Jürgen Vielhuber, Bau- und Projektleitung, BRK-Geschäftsführer Wolfgang Hesl, Richard Niebler (Baumeisterarbeiten), Andreas Pollinger, Projektplanung, Kathrin Partheter, Architekturbüro Vockerodt; im Hintergrund: Bürgermeister Michael Raßhofer und Kindergartenleiterin Manuela Wagner. −Foto: Herbert Schweiker

Investitionen für Kinder standen im Mittelpunkt der jüngsten Marktratsitzung. Damit die digitale Ausstattung der Schule genutzt werden kann, wird sie mit einem Glasfaseranschluss versorgt. Nun ging es darum, wie die einzelnen Klassenzimmer am Besten versorgt werden können.

„Für die interaktiven Tafeln investieren wir“, sagte Bürgermeister Michael Raßhofer. Die digitalen Tafeln würden aber nur funktionieren, wenn sie über einen Netzwerkanschluss verfügen. Mit dieser zusätzlichen Investition wäre dann alles erledigt.

Kosten schnellten in die Höhe

Bereits im Vorfeld wurden dafür vier Firmen angeschrieben. Der Auftrag in Kostenhöhe von brutto 35 172 Euro ging einstimmig an den günstigsten Bieter, Firma Huber aus Abensberg. Somit wird jedes Zimmer mit Netzwerkdosen versorgt. Christof Weininger regte an, alle Zimmer bei dieser Gelegenheit für die Ausstattung einer Brandmeldeanlage zu verkabeln. Auch die Gewerke „Dachabdichtungs- und Spenglerarbeiten“ sowie „Putzarbeiten“ für die Erweiterung des BRK-Kindergartens „Villa Kunterbunt“ um zwei Krippengruppen wurden vergeben.

Hier kommen nicht in der Kostenschätzung enthaltene Dachfenster hinzu. Die Preise, auch für die Putzarbeiten, haben sich laut Raßhofer durchgängig erhöht. Das sei die Folge einer höheren Nachfrage und einer erneuten Ausschreibung. Die Zeit drängt. Das Gremium vergab die Aufträge für die erstgenannten Arbeiten in Kostenhöhe von 112 089 Euro an die Firma Jobst und für die Putzarbeiten für 54 461 Euro an die Firma Easy Putz. Raßhofer wies die Räte zudem darauf hin, dass die Feuerwehren regelmäßig durch die Landkreisführung überprüft werden.

Impfbus:Starts:
Montag, 15. März ab 8 Uhr, starten die Impfungen an der Schule. An diesem Tag werden alle über 80-jährigen gemeldeten Bürgerinnen und Bürger mit Termin geimpft. Die zweite Impfung erfolgt am 5. April. Wieder mit Impfbus.Am kommenden Freitag startet der Aushub bei der Kinderkrippe. Fürs Baugebiet Ende März. Ziel der Fertigstellung ist August.

Nach offizieller Vorschrift muss nun beim Feuerwehrhaus Maierhofen eine Abgasabsaugungsanlage nachgerüstet werden. Sie soll die Einsatzkräfte vor Schadstoffemissionen schützen. Nach einer offiziellen Vorschrift haben sich auch in diesem Fall die Preise nach oben bewegt. Die Firma Schreiner bekam mit einem Angebot von brutto 9872 Euro inklusive Bohrungen und Regiearbeiten den Zuschlag. Dieses sei großzügig kalkuliert.

Orts- und Stadtkern erhalten

Für das Förderprogramm „Lebendige Zentren“ soll ein Konzept erstellt werden. Ziel ist es, die Orts- und Stadtkerne zu erhalten und zu entwickeln. Es gilt Lücken zu schließen und laut Bürgermeister festzulegen „wie viele Bauplätze wir künftig brauchen“. Der Auftrag zur Konzepterstellung wurde für 10 737 Euro einvernehmlich an das Planwerk in Nürnberg vergeben.

Für das Baugebiet „Regensburger Weg V“ stand mit der Beleuchtung der Straße und des Gehwegs das letzte Angebot für die Erschließung an. Da die Beleuchtung wie bereits im Regensburger Weg III und IV erfolgen soll, war das vorliegende Angebot von Bayernwerk alternativlos. „Es geht um 16 Brennstellen“, so Raßhofer. Auch diesem Angebot mit 50 967 Euro gab das Gremium seine Zustimmung.