Probenstart
Spatzen-Nachwuchs singt wieder

Die Corona-Pandemie ließ auch die Paintner Chorfamilie verstummen. Jetzt greifen die „Jungen“ wieder zu den Notenblättern.

16.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Vor Corona war die Paintner "Kalkspatzen"-Familie (nicht nur) gesanglich gut gestimmt. Jetzt geht es endlich wieder los −Foto: Hildegard Weinhut

Die Corona-bedingte Zwangspause hat ein Ende: Nach den Herbstferien geht es beim Kinder- und Jugendchor der „Paintner Kalkspatzen“ endlich wieder los, teilt Chorleiterin Raphaela Geß mit. Wegen der Pandemie konnten seit März 2020 keine Proben mehr stattfinden. „Jetzt wurden die Auflagen für Laienmusiker gelockert, und mit dem Gasthof „Zum Prock“ in Maierhofen steht ein geeigneter Proberaum für die nächste Zeit fest, in dem genügend Platz für alle Sängerinnen und Sänger sowie auch ausreichend Lüftungsmöglichkeiten vorhanden sind“, freut sich die ausgebildete Kinder- und Jugendchorleiterin.

Der Kinderchor „Paintner Kalkspätzchen“ (Vorschule bis 5. Klasse) probt freitags von 16 bis 17 Uhr. Hier findet das Singen kindgerecht, mit viel Bewegung und Spielen statt. Das Repertoire erstreckt sich hier von traditionellen und modernen Kinderliedern über Kanons, bis hin zu geistlichem Liedgut und fremdsprachigen Songs.

Anschließend findet von 17 bis 18 Uhr die Probe des Jugendchores „Rolling Tones“ (ab 6. Klasse) statt. Im Jugendchor werden gemeinsam mehrstimmige, deutsche und englische Songs geprobt, auch aus dem Rock-, Pop- und Gospelbereich.

„Bei beiden Gruppen steht der Spaß und die Gemeinschaft jederzeit im Vordergrund. Und Ziel der Proben ist, neben der Freude am gemeinsamen Singen, hoffentlich in Zukunft auch wieder das ein oder andere Konzert“, so Geß. Beide Formationen freuen sich auf Neuzugänge, die jederzeit einsteigen können.

Interessierte können gerne unverbindlich zur ersten Chorprobe vorbeischauen und Chorluft schnuppern. Sie wurde nun auf Freitag, 19. November, im Gasthof „Zum Prock“ in Maierhofen teminiert. Oder sich vorab mit der Chorleiterin Raphaela Geß in Verbindung setzen.

Für alle Sängerinnen und Sänger gilt bei einer Inzidenz über 35 die 3G-Regelung, davon ausgenommen sind Kinder bis zum sechsten Geburtstag bzw. noch nicht eingeschulte Kinder sowie Schüler/innen, die im Rahmen des Schulbesuchs regelmäßig getestet werden.

Kontakt: 0160/1090907 und raphaela.gess@paintner-kalkspatzen.de