Sitzung
Spiellandschaft für Krippenkinder

Drei Gewerke für den Innenausbau des Kindergartens in Painten wurden vergeben.

16.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Renate Beck
Die Baustelle zwischen dem Kindergarten (r.) und der Schulturnhalle macht Fortschritte. −Foto: Renate Beck

Im März begannen die Bauarbeiten beim Kindergarten Villa Kunterbunt. Hier in der Nähe des Schulgebäudes erweitert der Markt Painten den bestehenden Kindergarten um zwei Krippengruppen und einen Speisesaal. In der jüngsten Marktratssitzung wurden nun auch die Estricharbeiten, Bodenbelagsarbeiten und Fliesenarbeiten vergeben. Bürgermeister Michael Raßhofer merkte an, dass man gesetzlich dazu verpflichtet sei, das kostengünstigste Angebot zu nehmen.

Im Außenbereich sollen neue Spielgeräte für Spiel und Bewegung sorgen. Bei der Frage nach pädagogisch richtigen Spielgeräten für Kinder wurde die Kindergartenleitung mit einbezogen. Unter den mit gleichen Vorgaben angeschriebenen Herstellern entschied sich das Gremium für die Firma Eibe. Die Kosten für die Spiellandschaft mit Nestschaukel, Wasserspielanlage und Co. beziffern sich auf 20 886 Euro. Dazu kommen noch die Aufbaukosten inklusive Fundament von 4009 Euro.

Nicht überall in und um die Marktgemeinde Painten gibt es einen guten Mobilfunk-Empfang. Die einzelnen Mobilfunklücken sind dem Gremium bekannt. Mit einem Mobilfunkförderprogramm könnte der Markt Painten „Mobilfunkmasten errichten und diese im Rahmen einer Konzessionsvergabe den Mobilfunkanbietern zur Verfügung stellen.“ In Rücksprache mit dem Ministerium wurde die Durchführung von Mobilfunkmessungen empfohlen. Dabei fahren Fahrzeuge mit entsprechenden Geräten durch die Gemeinde.

Für eine bessere Diskussionsgrundlage mit den Anbietern seien laut Raßhofer diese Messungen mit Ergebnissen in schriftlicher Form nötig. Für die Durchführung wurde einvernehmlich das Unternehmen IKT aus Regensburg beauftragt. Im Budget des Förderprogramms ist noch etwas frei. Somit entstehen keine Kosten für Painten. Mit dem Ziel einer besseren Anbindung will das Gremium den Schritt gehen.

2012 wurden die Aufgaben des Standesamtes Painten auf das Standesamt der VG Ihrlerstein übertragen. Ihrlerstein übertrug nun wie bereits berichtet die Aufgaben an die Stadt Kelheim.

Seit 1. April ist das Standesamt Kelheim somit auch für die Paintner Bürger zuständig. Reine Formsache war der Widerruf der Bestellung des Ersten Bürgermeisters Michael Raßhofer zum Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Ihrlerstein.

Gleich im Anschluss wurde Bürgermeister Raßhofer zum Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Kelheim neu bestellt. „Ich darf also ab heute wieder ganz offiziell trauen“, verkündete er erfreut.

Freude löste auch diese Nachricht aus: „Ende März haben wir den Bescheid für die Zustimmung zur Sanierung des Löschweihers erhalten.“ Die Maßnahmen zur Sanierung können starten. Demnächst werde die weitere Vorgehensweise mit den Planern besprochen, „so dass dann die Aufträge vergeben werden können.“ (erb)