Kontrolle
Panne mit teuren Folgen

Ein geplatzter Lkw-Reifen rief die Mainburger Polizei auf den Plan. Und die kontrollierte auch den Lkw-Fahrer.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:48 Uhr
Nach der Reifenpanne kontrollierte die Polizei auch den Lkw-Fahrer. −Foto: Weigl

Ein geplatzter Reifen hat für einen Lastwagen-Fahrer aus Ihrlerstein teure Folgen. Dem 52-Jährigen passierte das Malheur, als er am Freitag gegen Mittag mit seinem Lkw samt Anhänger auf der B15n in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs war; zwischen Schierling-Nord und dem Dreieck. Auf die Reifenpanne wurde auch die Mainburger Polizei aufmerksam. Und stellte bei der Kontrolle fest, dass der Mann zwar die erforderliche Fahrerlaubnis Klasse C hatte – aber die war abgelaufen. Sie wird nämlich jeweils nur für längstens fünf Jahre erteilt. So musste die Fracht nicht nur auf einen Ersatzreifen, sondern auch auf einen Ersatzfahrer warten, ehe es weiterging. Der Lkw-Fahrer wird angezeigt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.