Bierprobe in Kelheim
Prost – das Kelheimer Volksfestbier ist „saugut“!

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:09 Uhr
Prost auf das Kelheimer Volksfest 2022 – die Bierprobe fand im Gasthof Frischeisen in Kelheim-Affecking statt. Im Bild (v. l.) Braumeister Fabian Fischer, Braumeister Josef Lechner, amtierender Bürgermeister Dennis Diermeier, Festkönigin Lena Thalmaier, Brauereichef Hans Auer, städtische Veranstaltungsreferentin Franziska Ipfelkofer, Festwirt Daniel Feuerer −Foto: Elfi Bachmeier-Fausten

Das Festbier fürs Kelheimer Volksfest, die Donau-Wiesn, hat den Test ausgezeichnet bestanden. „Saugut“, so amtierender Bürgermeister Dennis Diermeier anlässlich der traditionellen Bierprobe am Mittwochabend im Gasthof Frischeisen in Kelheim-Affecking.

„Süffig und würzig“, hieß es in der Gästerunde. Der Chef der Brauerei Frischeisen, Hans Auer, begrüßte amtierenden Bürgermeister Dennis Diermeier, Festkönigin Lena, Festwirt Daniel Feuerer, Stadträte des Hauptausschusses, Vertreter der Brauereien Schneider und Weltenburg, der Familie Petz als Sprecher der Kelheimer Imbissbetreiber und der Stadtverwaltung.

Er dankte „Donau-Wiesn-Managerin“ Franziska Ipfelkofer, die heuer letztmals im Amt ist, für die gute Zusammenarbeit. Sowohl Auer als auch Diermeier freuten sich, dass es innerhalb weniger Wochen gelang, einen neuen Festwirt zu finden. Die Festkönigin zapfte dann das Fass mit dem Festbier (Stammwürze 13,5 Prozent und 5,5 Prozent Alkohol) an.

Am Donnerstag, 11. August, abends eröffnet die Kelheimer Donau-Wiesn, die bis einschließlich Dienstag, 16. August, auf dem Festplatz am Pflegerspitz dauert. Das Festzelt steht seit vergangenem Samstag auf dem Festplatz. Der Festwirt: „Wir sind vorbereitet.“ Es gebe bereits viele Reservierungen.

− eb