Riedenburg
Gemeinsam die Wege nutzen

Steigende Temperaturen locken seit Jahren und ganz besonders in der Coronakrise, vermehrt Mountainbiker auf die Wege der Dreiburgenstadt.

28.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:05 Uhr
Es gibt sie schon seit Jahren: Schilder, die zum respektvollen Miteinander auffordern, wie hier am Einstieg zum Rosskopfsteig bei Deising. −Foto: Petra Kolbinger

Die Freien Wähler im Stadtrat Riedenburg hatten deshalb in einem Antrag angeregt, vor dem bevorstehenden Saisonstart „mit einer nachhaltigen Entwicklung auf den Mountainbike-Trend zu reagieren und spezielle Mountainbike-Strecken auszuweisen.

Die Vorschläge seien nicht in Stein gemeißelt – vielmehr habe man eine Diskussion anstoßen wollen, betonte Fraktionssprecher Sebastian Graf in der jüngsten Stadtratssitzung. Der Schaffung neuer Mountainbikewege („Single Trails“), stieß dabei auf wenig Gegenliebe. Favorisiert wurde das Werben um Verständnis und Rücksichtnahme bei gemeinsamer Nutzung des Wegenetzes. Einstimmig wurde beschlossen, das Aufstellen von Hinweistafeln zu prüfen und gegebenenfalls umzusetzen. (epk)