Tourismus
Riedenburg weiht erstes Hausboot ein

Das „GP1“ wurde in Dienst gestellt. Das schwimmende Urlaubsdomizil ist das erste einer geplanten Hausboot-Flotte.

17.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:48 Uhr
Petra Kolbinger
Geladene Gäste waren die ersten, die bei der Promotion-Tour das „greenpartmenthouseboathotel“ unter die Lupe nehmen durften – Taufe des schwimmenden Urlaubsdomizils inklusive. −Foto: Petra Kolbinger/Petra Kolbinger

„Ich taufe dich auf den Namen GP1 !“ Werner Reichl, gemeinsam mit Harald Eberl, Christian Roßbauer und Andreas Treffer Geschäftsführer der Greenpartment Houseboathotel GmbH mit Sitz in Neustadt an der Donau, hebt das Sektglas an diesem Samstagvormittag in Riedenburg – der ersten Station der Promo Tour, auf der die vier Unternehmer geladenen Gästen den Prototyp ihrer geplanten Hausbootflotte präsentieren.

Neugierige Zaungäste

Neben den regionalen Größen aus Politik und Wirtschaft und der Geldinstitute, nutzten auch viele Zaungäste die Gelegenheit, einen Blick auf das schwimmende Urlaubsdomizil mit dem etwas wenig romantischen Namen „GP1“ zu werfen. „Das ist ja cool! Sowas möchte ich auch mal ausprobieren!“, sagt die Frontfrau einer Radlergruppe und zückt das Handy für ein paar Schnappschüsse.

Landrat Martin Neumeyer, bekannt für seinen buchstäblich trockenen Humor, zog Parallelen zwischen dem Canal du Midi und der Loire, wo im Urlaub bei Eberl und seinen Geschäftspartnern die Idee entstand, Hausbooturlaub auch auf dem heimischen Main-Donau-Kanal anzubieten. „Bei uns reiht sich auch Burg an Burg und Schloss an Schloss, genau wie an der französischen Loire“, befand Neumeyer und hatte ein praktisches Geschenk für die künftigen Hausbootkapitäne dabei: eine „Schwimmweste“ in Gestalt einer aufblasbaren Riesenbrezel.

Mit der kämpften die Männer von Greenpartment Houseboathotel so wacker wie erfolglos. Steht zu hoffen, dass sie nicht gebraucht wird. Vielleicht auch deswegen, und „weil das der Titanic schon kein Glück gebracht und die GP1 einen Kunststoffrumpf hat“, wie Eberl ausführt, verzichtet man bei der Bootstaufe auf das Zerschlagen der Champagnerflasche. So landen auch keine Splitter im Kanal. Dafür kommt Dreiburgenkönigin Selina zu einem in Coronazeiten seltenen Termin.

Platz:Ausstattung:
Das Hausboot hat eine Wohnfläche von 26 Quadratmetern und bietet Platz für zwei Erwachsene und vier Kinder.Es bietet einen Wohnraum mit Steuerstand, Tisch und Stühlen, Schlafdoppelcouch, Küchenzeile, Kühlschrank und Spüle, ein Schlafzimmer mit Doppelbett, Fenster und Tür zur Heckterrasse; Schlafzimmer mit Doppelbett, Bad mit Dusche, WC. Heckterrasse mit Außenbordmotoren, Bug- und Dachterrasse.

Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Zehetbauer und dem Landrat, durchschneidet sie symbolisch das rote Band und gibt das erste Hausboot frei für entschleunigte Urlaubstouren auf Kanal und Donau, denn auch die kann dank der beiden 25-PS-Außenbordmotoren befahren werden. Dafür ist ein entsprechender Sportbootführerschein erforderlich.

Zehetbauer freute sich über die Ergänzung der Übernachtungsmöglichkeiten in Riedenburg, die jetzt von Wohnmobilstellplatz, Urlaub auf dem Bauernhof und Campingplätzen über Ferienwohnungen und 5-Sterne-Location bis hin zum Hausboot reichen. Reichl dankte den Riedenburger Lokalpolitikern für die Abtretung desSportboothafens in Prunn, der jetzt zum Heimathafen der Hausbootflotte werden kann. Ab dem Frühjahr 2021 kann das Hausboot wochenweise gebucht werden.

Option für Investoren

Das Interesse am Samstag war riesig. In langen Schlangen warteten die Gäste auf die Chance, über die schmalen Planken an Bord zu balancieren, aus den Schuhen zu schlüpfen und auf Tuchfühlung mit der „GP1“ zu gehen. Bis zu zwei Erwachsene und vier Kinder finden Platz in dem hellen, in Naturtönen, Grau und Apfelgrün gehaltenen Urlaubsdomizil mit dem ganz anderen Blick aufs Altmühltal und die Ufer der Donau. Und auch eine Kaufcharter-Option für Investoren gibt es.

Mehr aus Kelheim und der Region lesen Sie hier.