Umweltgefahr
Schiffsdiesel löst Großeinsatz aus

Ölschlieren auf dem Main-Donau-Kanal bei Riedenburg bescheren Einsatzkräften einen arbeitsreichen Ostersonntag.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:32 Uhr
Die Beilngrieser Wasserschutzpolizei übernahm die Suche nach den Ursachen für den Diesel-Austritt bei Riedenburg-Haidhof. −Foto: Beate Weigert

Ölschlieren auf dem Main-Donau-Kanal bei Riedenburg-Haidhof haben am Ostersonntag den Einsatzkräften Arbeit beschert. Laut Polizei Beilngries kam es wohl schon am Samstag zum Austritt von Diesel im Yachthafen Riedenburg Haidhof. Entdeckt wurde dies in den Morgenstunden am Sonntag; die Feuerwehren aus Kelheim, Riedenburg und Perletzhofen rückten aus und im gesamten Hafen und auf mehreren hundert Metern Kanal, in Richtung Schleuse, Ölschlieren. Insgesamt waren laut Polizei mehrere Tausend Quadratmetern verunreinigt. Bei der Reinigung half auch das Technische Hilfswerk. Bis in die frühen Abendstunden dauerten die Arbeiten an. Nach ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Beilngries könnte der Diesel aus einem der dortigen Sportboote stammen, bei dem „ eine Verkettung unglücklicher Umstände“ zum Auslaufen führten. Der Main-Donau-Kanal wurde für die Arbeiten kurzzeitig gesperrt. Zu einer Beeinträchtigung der Schifffahrt kam es jedoch nicht, so die Polizei.