Riedenburg
Straßenbau bedroht Oldtimer-Rallye

Das Staatliche Bauamt Landshut wird heuer die Staatsstraße 2230 (St 2230) auf einer Länge von rund sieben Kilometern mit einem neuen Fahrbahnbelag versehen.

03.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:02 Uhr
Die Deckenbauarbeiten an den verschlissenen Anschlussstellen werden in der Gesamtmaßnahme des Staatlichen Bauamtes Landshut ausgeschrieben. −Foto: Petra Kolbinger

Grund für die Erneuerung ist der schlechte Fahrbahnzustand ab der Einmündung der Staatsstraße 2231 bei Riedenburg bis zum Anschluss Richtung Ober-/Untereggersberg. Dabei werden auch drei Amphibiendurchlässe saniert.  Das Staatliche Bauamt hat der Stadt Riedenburg angeboten, die im Eigentum der Stadt befindlichen Zufahrtsbereiche „zur Brücke Haidhof“, „nach Gundlfing“, „zurSchleuse“ und „Stadtbrücke“ in die Ausschreibung aufzunehmen. Sie sind verschlissen und haben Risse. Dafür fallen rund 35 000 Euro brutto an, schätzt das Staatliche Bauamt Landshut. Im Zug der umfangreichen Gesamtmaßnahme seien günstigere Einheitspreise zu erwarten – im Gegensatz zu einer separaten Erneuerung.

Der Stadtrat beschloss einstimmig, dem Staatlichen Bauamt Landshut verbindlich die Deckenarbeiten an den genannten Anschlussstellen zuzusagen, damit diese ins Leistungsverzeichnis für die Gesamtmaßnahme aufgenommen werden. Für die Sanierungsarbeiten wird die Staatsstraße 2230 voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke wird noch abgestimmt. Mit der Ausführung sei in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu rechnen. Die Gesamtkosten betragen rund 2,4 Millionen Euro.

Maximilian Sedlmeier (CSU) warnte, Haidhof sei wegen der erforderlichen Umleitungsstrecken wahrscheinlich „extrem betroffen. Wir müssen aufpassen, dass unsere neuen Straßen in dem Ortsteil nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden!“ Der anvisierte Ausführungszeitraum könnte auch die Riedenburg Classic 2021 massiv tangieren. Traditionell finden die Oldtimer-Gleichmäßigkeitsläufe zwischen Ober- und Untereggersberg am letzten Septemberwochenende statt. 2020 fiel das überregional beliebte Motorsportevent coronabedingt aus.

Auf Nachfrage unseres Medienhauses bei Organisator Arndt Schoppmeyer von Classic Globus war zu erfahren: „Die Riedenburg Classic 2021 ist in Planung.“ Er strebe in der Sache zeitnah ein Gespräch mit Bürgermeister Thomas Zehetbauer an. (epk)