Soziales
Wiedersehen im Kleiderladl

Das BRK-Kleiderladl in Riedenburg hat wieder geöffnet. Kunden erhalten zursätzliche Rabatte auf Winterkleidung.

16.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:48 Uhr
Elfriede Hanke (li) und ihr Team vom BRK Kleiderladl freuten sich über das Wiedersehen. −Foto: Petra Kolbinger

Lange haben sie sich auf diesen Tag gefreut: Elfriede Hanke und ihr Team vom BRK-Kleiderladl drehten nach drei Monaten im Lockdown den Schlüssel im Schloss und öffneten am Donnerstag – und spontan noch einmal am Freitag – die Türen für ihre Kunden.

Treue Stammkunden, Freunde und neue Gesichter nutzten die Gelegenheit, sich zu günstigen Preisen mit Wintergarderobe einzudecken. „Das Lager ist prall gefüllt und wir brauchen Platz für Frühjahrsartikel“, erklärt Hanke die Absicht hinter den satten Zusatzrabatten. Um die Hälfte reduzierte Preise leeren zwar die Regale, füllen aber kaum die Kasse. Und auch beim Kleiderladl laufen die Unkosten weiter, auch wenn kein Umsatz generiert werden kann. Doch dann ist da ja noch die soziale Komponente: das Kleiderladl ist halt eine Riedenburger Institution. Weder Hygienekonzept noch die Pflicht zum Tragen der FFP2-Maske vermochten das Einkaufserlebnis zu trüben. Das bunt gemischte Klientel genoss die Kleiderladl-Öffnung ebenso wie das Team um Elfriede Hanke.

Ob renten- oder coronabedingter Sparzwang oder Nachhaltigkeitsgedanke: Klamotten, Accessoires, Haushaltsgegenstände und Osterdeko liessen die Besucher eifrig zugreifen. „Das kalte, ungemütliche Wetter spielt uns ein bisschen in die Hände“, sagt Hanke und hofft, dass die mit Sorge beobachteten Inzidenzwerte weitere Verkaufstage zulassen und sich das Lager zügig leeren wird. Klappt das nicht, wird auch das Kleiderladl künftig auf das Konzept „Click + meet“ setzen. Will heißen, man kann die Leiterin des Kleiderladls anrufen und einen Termin vereinbaren, um sich mit Kleidung oder Haushaltsgegenständen einzudecken – so lange, bis wieder regulär geöffnet werden darf. „Wir möchten gerne wieder zum gewohnten Rhythmus zurückkehren und am Donnerstag und die Woche darauf am Samstag öffnen“, sagt Hanke und präsentiert angesichts steigender Inzidenzwerte vorsorglich Plan B: „Bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100, können die Kunden mich unter der Nummer (0 94 42) 18 47 erreichen und einen Termin vereinbaren.“ (epk)