Festakt
Auch die Fahrzeuge wurden gesegnet

Am Samstag fand in Rohr das Floriansfest der Feuerwehren der Marktgemeinde statt. Pfarrer Michael Rink hielt die Predigt.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
1. Kommandant Michael Bösl, Vorstandsvorsitzender Simon Sedlmayer, Pfarrer Pater Michael Rink OSB und stellvertretender Vorstandsvorsitzender Johannes Hermann (von links) bei der Segnung der neuen Feuerwehrfahrzeuge. −Foto: Martin Haltmayer

Beim Floriansfest der Feuerwehren der Marktgemeinde Rohr wurden am Samstagabend auch der neue Mannschaftstransportwagen, das Fahrgestell des neuen Wechselladers und das neue Notstromaggregat, die zwischen 2019 und 2021 geliefert wurden, sowie die neue 2021 erbaute Hochwasserhalle durch Pfarrer Pater Michael Rink OSB gesegnet.

In ihren Ansprachen lobten die 1. Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer, Feuerwehrvorstand Simon Sedlmayer und 1. Kommandant Michael Bösl die beträchtliche Eigenleistung der Mitglieder der Rohrer Feuerwehr bei den Anschaffungen und insbesondere beim Bau der Hochwasserhalle, die völlig in Eigenleistung und aus Mitteln der Feuerwehr erstellt wurde.

Feuerwehrvorstand Sedlmayer ging in seinem Grußwort insbesondere auf den Bau der neuen Hochwasserhalle ein, die bereits 2019 ins Auge gefasst wurde, aber aus verschiedenen Gründen nicht gebaut wurde. Von Anfang an war es der Rohrer Feuerwehr wichtig, den Bau komplett als Vereinsleistung und ohne jegliche finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde zu realisieren. So wurde die Bausumme von circa 40.000 Euro komplett vom Verein übernommen, betonte Sedlmayer. Während der Planung entstand der Gedanke, dass man in dieser Halle auch Materialien der IGF der Rohrer Vereine lagern könnte. Die IGF nutzt nun ein Drittel der Halle und übernahm ein Drittel der Baukosten. Der Baubeginn erfolgte im Februar 2021 und war bereits Ende Juni 2021 fertiggestellt. Die Mitglieder der Feuerwehr haben dabei 2025 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet.

Kommandant Michael Bösl ging in seinem Grußwort auf die Verbesserung der Ausstattung ein. So wurde im Herbst 2019 ein 50-KVA-Notstomaggregat angeschafft, damit das Feuerwehrhaus bei Stromausfall mit Strom versorgt werden kann. Auch wurde 2021 ein Mannschaftstransportwagen mit einer Vorwarntafel für Verkehrsabsicherungen sowie für Versorgungsfahrten bei Übungen und Einsätzen angeschafft. Die Anschaffung wurde vom Freistaat Bayern mit 17.500 Euro bezuschusst und auch die Feuerwehrkasse der Rohrer Feuerwehr steuerte hierzu 8000 Euro bei.

Das 38 Jahre alte LF 16 TS der Rohrer Feuerwehr wurde durch einen gebrauchten MAN-Wechsellader ersetzt, der von der Flughafenfeuerwehr in Bonn erworben werden konnte. Die Feuerwehrvereine steuert hierzu 4000 Euro bei. Der Dank von Kommandant Michael Bösl galt auch seinen Feuerwehrkameraden von der FFW Rohr, die zur Verwirklichung dieser Projekte durch Arbeitsleistung, Spenden sowie Mitarbeit bei der Planung ehrenamtlich viel Freizeit zur Sicherheit der Bevölkerung eingebracht haben.

Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer gab in ihrem Grußwort ihrer Freude Ausdruck, dass nun nach zwei Jahren Pause wieder solche Feste wie dieses Floriansfest der Feuerwehr in einem solchen Rahmen gefeiert werden können. Bei Bewirtung mit Speis und Trank sowie guter Unterhaltung durch die Mühlhausener Blaskapelle wurde das Patronat des heiligen Florians in der sehr gut besetzten Fahrzeughalle gefeiert.